Erste Brenner für XL-Blu-rays erscheinen im November

8
36
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Große Dateien brauchen großen Speicher: Die Blu-ray-XL verspricht optimierte Speicherkapazität von bis zu 128 GB. Jetzt bringen Buffalo Technologies und Pioneer die ersten Brenner für die Riesen-Blu-rays auf den Markt.

Die Geräte wurden am Montag auf Presseveranstaltungen in Japan vorgestellt. Schon in den kommenden Wochen wird Pioneer den internen Brenner BDR-206MBK in den japanischen Handel bringen, der vierlagige Scheiben mit vierfacher Geschwindigkeit brennen kann. Das Gerät soll umgerechnet rund 280 Euro kosten, berichtete der Branchendienst „Engaget“ am Montagnachmittag (Ortszeit).

Parallel dazu stellte Buffalo Technologies den externen Brenner BRXL-6U2 sowie das interne Modell BRXL-6FBS-BK vor. Beide verfügen über die gleiche Schreibgeschwindigkeit wie der Pioneer-Brenner. Beide Geräte sollen ebenfalls im November in Japan erscheinen. Buffalo machte weder Angaben zum Preis noch zu einem internationalen Verkaufsstart.

Die ersten BD-XL-Rohlinge sollen in Deutschland erst im kommenden Frühjahr erhältlich sein, wie das Unternehmen Verbatim zuletzt bekannt gab (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Deshalb gilt eine baldige Markteinführung hierzulande als unwahrscheinlich. Derzeit können nur vereinzelte Standalone-Player die XL-Blu-rays lesen. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Erste Brenner für XL-Blu-rays erscheinen im November Wieviel HD-Spielfilme gehen denn da drauf, wenn man großzügig eine Länge von 2 Stunden pro Film annimmt?
  2. AW: Erste Brenner für XL-Blu-rays erscheinen im November Was nutzt das wenn die die ganz normalen Blu-ray-Player Blu-ray-XL nicht abspielen können?
  3. AW: Erste Brenner für XL-Blu-rays erscheinen im November Das ist das alte Problem der Inkompatibilität, mit dem sich die Industrie selbst auf den Füßen steht.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum