Erste Testläufe für terrestrisches HDTV in Tschechien – DVB-T2

1
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der tschechische Übertragungdienstleister und Multiplex-Betreiber CRa führt derzeit einen Testlauf zur terrestrischen Verbreitung hochauflösender Fernsehkanäle auf Basis des DVB-T2-Standards durch.

Kamil Levinsky, Geschäftsführer bei Ceske Radiokomunikace, äußerte in einem Gespräch mit dem Branchendienst „Digizone“ (aktuelle Ausgabe) die Einschätzung, dass eine Verbreitung von HD-Kanälen auf Basis der bestehenden DVB-T-Plattform nicht erfolgversprechend sei. Daher würden über den Sendestandort Zizkov bei Prag derzeit die vier Kanäle CT HD, Nova HD, Prima HD und Baranndov HD testweise im Nachfolgestandard DVB-T2 ausgestrahlt.

Der nicht-öffentliche Testlauf diene der Vorbereitung auf die Freigabe eines dritten nationalen Multiplexes, der 2010 beim Kauf der Czech Digital Group (CDG) übernommen worden sei. Man gehe davon aus, innerhalb der nächsten vier bis fünf Jahre sieben bis acht Kanäle über diese Kapazitäten zu verbreiten. Die HD-Verbreitung sei allerdings über den bestehenden ersten und zweiten Multiplex vorgesehen.

Hinter CRa steckt als Geldgeber nach Angaben des Branchendienstes „Broadband TV News“ (Dienstag) der australische Investor Macquarie, der auch eine Beteiligung an dem britischen Sendenetz-Betreiber Arqiva hält. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Erste Testläufe für terrestrisches HDTV in Tschechien - DVB-T2 Und wie weit ist Deutschland ?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum