Erste Weltraum-Mission: Auch Emirate wollen zum Mars

3
45
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Der Mars lockt immer mehr Länder an: Nach den USA oder Indien wollen nun auch die Vereinigten Arabischen Emirate eine eigene Weltraum-Mission zum roten Planeten starten. Der Scheich des Landes sieht darin eine „strategische Investition“.

Als erstes arabisches Land wollen die Vereinigten Arabischen Emirate im Jahr 2020 eine unbemannte Weltraum-Mission starten und mit einer Sonde den Mars erkunden. Das Projekt solle unter anderem Informationen zur Atmosphäre und zum Klima auf dem Planeten sammeln, erklärten Wissenschaftler am Mittwoch in dem Golfemirat Dubai. Der Flug der Sonde mit dem Namen „Hoffnung“ bis zum Mars wird demnach 200 Tage dauern. Mindestens bis zum Jahr 2023 soll sie Daten zur Erde schicken.

Angaben zu den Kosten der Mission gab es zunächst nicht. Dubais Emir, Scheich Mohammed bin Raschid, erklärte, das Projekt sei eine „strategische Investition“ in die Menschheit und in die zukünftigen Generationen. Die ölreichen Emirate haben in der Vergangenheit immer wieder mit Milliardenprojekten für Aufsehen gesorgt. So steht in Dubai mit dem 828 Meter hohen Burdsch Chalifa der höchste Wolkenkratzer der Welt. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Erste Weltraum-Mission: Auch Emirate wollen zum Mars Das man mit Raumfahrt Geld verdienen kann halte ich für absehbare Zeit zwar für unrealistisch, aber Prestige würde es auf jeden Fall bringen.
  2. AW: Erste Weltraum-Mission: Auch Emirate wollen zum Mars Wollen die VAE auf dem Mars etwa nach Öl bohren?
  3. AW: Erste Weltraum-Mission: Auch Emirate wollen zum Mars Erst gibts die Fifa Fußballweltmeisterschaft auf dem Mars.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum