Erste private Weltraumkapsel gestartet

0
35
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

In den USA ist die weltweit erste private Raumkapsel ins All geschossen wurden und wieder auf der Erde gelandet. Der Start der „Dragon“ genannten Raumkapsel soll den Beginn der privaten US-Raumfahrt markieren.

Eine 300 Tonnen schwere „Falcon 9“-Rakete brachte die Weltraumkapsel am Mittwoch um 16.33 Uhr MEZ in den Kosmos. Nach zehn Minuten wurde „Dragon“im Orbit ausgesetzt und landete nach Angaben der Weltraumbehörde NASA nach drei Stunden Flug ohne Probleme wie geplant im Stillen Ozean. Die wiederverwendbare Kapsel soll möglicherweise bereits Ende 2011 die ersten unbemannten Versorgungsflüge zur Internationalen Raumstation ISS unternehmen.

Später sind nach Angaben der Betreibergesellschaft SpaceX (Space Exploration Technologies) sogar bemannte Flüge mit bis zu sieben Raumfahrern geplant. SpaceX hatte Trägerrakete und Raumkapsel entwickelt und die Rakete erstmals im Juni diesen Jahres ins All gestartet. Die Raumkapsel kann nach Unternehmensangaben bis zu sechst Tonnen Nutzlast in den Orbit bringen. Als erster Interessent hat sich schon die NASA gemeldet. Die US-Regierung will in den nächsten Jahren die Raumfahrt zunehmend privaten Unternehmen überlassen, die ihre Dienste dem Staat anbieten können. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum