Erster regulärer UHD-Kanal auf Astra gestartet

36
270
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Ultrahochauflösend und unverschlüsselt: Der erste Free-TV-Kanal in Ultra HD über Astra wurde nun aufgeschaltet.

Das ultrahochauflösende Zeitalter hat begonnen: Über Astra hat nun der erste Fernsehkanal in Ultra HD seinen regulären Sendebetrieb aufgenommen: Statt Shopping gibt es zuerst Mode in UHD zu sehen. Fashion 4K hat nun seinen Sendebetrieb aufgenommen und sendet sein englischsprachiges Programm rund um Modetrends dabei unverschlüsselt.

Damit ist der Spartensender dem Shoppingsender Pearl.TVzuvorgekommen, der eigentlich als erster Free-TV-Kanal inultrahochauflösender Bildqualität über Astra starten sollte. AlsSendestart für den Shoppingsender ist die IFA vorgesehen, die in wenigenTage ihre Tore öffnet.
 
Statt Simultancast des HD-Senders Fashion TV bietet der UHD-Kanal ein eigenständiges Programm, das sich von den Inhalten des HD-Ablegers unterscheidet. Zu sehen sind dabei Modeberichte und Modeschauen aus aller Welt.
 
Zu empfangen ist Fashion TV 4K über die Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 11 112 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzender für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglichaktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum