Erstes Smartphone mit DAB Plus für Frühjahr angekündigt

4
53
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Das digitale Radio wird mobil: Für das Frühjahr wurde nun das erste Smartphone angekündigt, das den terrestrischen Digitalstandard DAB Plus unterstützt. Präsentiert werden soll es auf den Radiodays Europe.

Auf dem laufendem Mobile World Congress werden die neusten Trends und Entwicklungen rund um den Mobilfunk betrachtet. Eine Neuerung auf dem Smartphone-Markt wird jedoch ihre Premiere erst im März feiern. Denn auf den Radiodays Europe, die in Paris stattfinden werden, soll das weltweit erste Mobilgerät mit DAB Plus vorgestellt werden.

Das gab das Globalforum „World DAB“ per Twitter bekannt. Wie aus einer geposteten Präsentation des International DMB Advancement Group (IDAG) hervorgeht, soll das Gerät eine Größe von 5,7 Zoll haben und für 299 Euro in Europa und Australien erhältlich sein. Die Radiodays Europe werden vom 13. bis 15. März stattfinden. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Ist auf jeden Fall ein gutes Signal. Wichtig für den Erfolg von DAB+ wäre jedoch das die etablierten Smartphone-Hersteller auch DAB+ Tuner verbauen würde, und nicht nur Nischenhersteller die nur die reinen Rundfunk-Enthusiasten ansprechen. Und da sieht es leider schlecht aus da immer mehr Hersteller nichtmal mehr ein FM-Radio einbauen.
  2. Liegt vielleicht daran dass bei dem einen oder anderen Smartphone schon von Haus aus ein Streamingdienst dabei ist. Ich kenne das zumindest von Sony. Da ist Sony Music Unlimited mit drauf. Warum sollten die dann als Alternative DAB+ mit verbauen? Und bei meinem Smartphone ist zwar nichts dabei, aber dafür hat mein Mobilfunkanbieter Napster mit im Schlepptau.
  3. Streamingdienste sind aber ausser die Spotify-Option bei T-Mobile nur via WLAN nutzbar, weil kaum jemand wertvolles Datenvolumen für Streaming oder Webradio verbraten möchte. FM/DAB+ mobil und Streaming/Webradio bei WLAN Empfang wäre grundsätzlich schon sinnvoll.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum