Erstmals Deutscher Radiopreis verliehen

24
31
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Mit vielen prominenten Gästen wurde am Freitagabend in Hamburg erstmals der Deutsche Radiopreis verliehen. Mit der Auszeichnung sollen herausragende Radioprogramme des Landes geehrt werden.

Die Initiatoren des Radiopreises sind öffentlich-rechtliche und private Radiostationen, die mit der Auszeichnung betonen wollen, dass Radio mehr ist als nur „Nebenbei“-Unterhaltung. Zahlreiche deutsche Radiostationen übertrugen die Gala aus Hamburg live (DF berichtete). Auszeichnungen wurden in elf Kategorien vergeben.

Zu den Abräumern des Abends zählten RBB und WDR: Die beste Morgensendungist „Der schöne Morgen“ des RBB-Radios Radioeins und die besteComedy-Radioshow ist die RBB-Fritz-Sendung „Neues vom Känguru“. Der WDRpunktete in drei Kategorien wie „Bestes Interview“ für den „Montalk“ beiWDR 2. Zu den Gästen der Gala zählten ESC-Gewinnerin Lena, PhilCollins, der einen Sonderpreis bekam und Reinhold Beckmann.
 
Der Deutsche Radiopreis wird von den Hörfunkprogrammen der ARD,Deutschlandradio und den Privatradios in Kooperation mit der Freien undHansestadt Hamburg gestiftet. Die Federführung liegt beim NDR. Dieunabhängige Jury für den Deutschen Radiopreis stellt dasAdolf-Grimme-Institut. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Erstmals Deutscher Radiopreis verliehen genau den haben wir noch gebraucht damit das Leben wieder Lebenswert wird
  2. AW: Erstmals Deutscher Radiopreis verliehen Auch wenn der Kommentar vor mir sicherlich ironisch gemeint war, antworte ich ernst mit einem klarem"Ja". Es gibt so viele Auszeichnungen für Fernsehjournalisten und Schauspieler, da wurde es höchste Zeit für solch einen Preis. Die Gala fand ich übrigens sehr gelungen. Nicht zu laut, nicht zu leise in einem tollen Rahmen! Ich hoffe dieser Preis wird nun jährlich verliehen!
  3. AW: Erstmals Deutscher Radiopreis verliehen Das ist ja ein Wunder das es erst jetzt ein Radiopreis gibt. Das Radio hat doch eh schon seine beste Zeit hinter sich.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum