Erstmals Quoten von Sixx bekannt gegeben

24
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Frauen-Spezialsender Sixx hat erstmals seine Quoten bekannt gegeben. Insgesamt bewegen sich die Marktanteile auf niedrigem Niveau. Für einen Spartensender mit einer sehr eingeschränkten Zielgruppe sind sie dennoch recht ordentlich.

Seit Februar weist die Pro-Sieben-Sat-1-Group auch die Marktanteile des Frauensenders Sixx aus. Die am Mittwoch erstmals bekanntgegeben Zahlen für den Monat Januar fielen für Sixx recht unterschiedlich aus. In den Haushalten, die Sixx empfangen können, erzielte der Sender einen Tagesmarktanteil von 1,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. In der eigens von Sixx kreierten Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen Frauen lag der Marktanteil bei 1,9 Prozent.
 
Weniger gut sehen dagegen die Zahlen bei der werberelevanten Zielgruppe insgesamt aus. Dort erreichte der Spartensender lediglich einen Tagesmarktanteil von 0,4 Prozent und liegt damit immerhin leicht über dem Schnitt von Sendern wie ZDF Neo oder Tele 5. Sixx-Geschäftsführerin Katja Hofem-Best zeigte sich erfreut: „Unsere Erwartungen wurden 2010 schon übertroffen. Und über die heutigen Quoten freue ich mich ganz besonders. Das spornt uns natürlich für 2011 enorm an.“

Besonders erfolgreich schnitt am gestrigen Dienstag die sogenannte Access Prime Time ab. Die beiden US-Serien „Desperate Housewives“ und „Grey’s Anatomy“ erzielten in den Haushalten, die den Sender empfangen können, Marktanteile von 4,4 bzw. 6,6 Prozent in der Kernzielgruppe (Frauen 20-39 J.). Bei den jungen Frauen zwischen 14 und 29 Jahren waren es 10,3 bzw. 12,4 Prozent.

Sixx wird seit dem 7. Mai digital verbreitet und hat eine technische Reichweite von 55 Prozent. Seit dem 1. Januar 2011 ist Sixx von 21.00 bis 6.00 Uhr außerdem analog über Satellit zu empfangen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Erstmals Quoten von Sixx bekannt gegeben Vielleicht kann mir einer der vielen TV-Junkies hier erklären, worin der Sinn von sixx besteht. Das ist ein Sender - analoge Sat-Verbreitung hin oder her - der praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendet. Welchen Sinn macht das für Pro7Sat1? Nun könnte man natürlich argumentieren, dass sixx eine Spiel- und Experimentierfläche sein soll, ähnlich wie ZDFneo. Wenn dem so wäre, wäre es ja in Ordnung, nur: es ist eben nicht so. Der Sender ist eine Abspielstation alter US-Serienware und von ein paar alten Auswanderer-Folgen in neuem Gewand. Also nochmal: Welchen Sinn hat sixx?
  2. AW: Erstmals Quoten von Sixx bekannt gegeben Zb. den, das meine Frau diesen Sender samt Freundinnen zum Lieblingssender auserkoren hat. Und ich habe dann meine Ruhe...
  3. AW: Erstmals Quoten von Sixx bekannt gegeben Dann hoffe ich, dass du einen zweiten Receiver hast .
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum