Esoterik-Vorwurf: Fernseh-Pfarrer Fliege wehrt sich

15
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Fernseh-Pfarrer Jürgen Fliege (64) wehrt sich gegen Esoterik-Vorwürfe der Hamburger Sekten-Expertin Ursula Caberta. Dem Theologen wurde in den letzten Tagen vorgeworfen, mit esoterischen Produkten Geld zu verdienen.

„Dass Frau Caberta mit Hilfe des Hamburger Senats, also mit Steuergeldern, Menschen wegen ihres Glaubens diffamiert, tut mir am meisten weh“, sagte Fliege am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Caberta hatte am Dienstag im Hamburger Rathaus ihr „Schwarzbuch Esoterik“ präsentiert und gesagt, Fliege stehe symptomatisch für eine gefährliche Entwicklung: Er sei vom evangelischen Pastor zum Esoteriker mutiert. Er habe „wohl alles vergessen, was er in christlicher Geschichte vielleicht mal gelernt hat“. Caberta hatte auch andere Prominente kritisiert, die wissentlich oder unwissentlich die nach ihrer Meinung gefährliche Esoterik-Szene stützen.

Der Theologe Fliege entgegnet nun: „Mit ihren Argumenten gegen den Glaube, dass Worte verändern können, könnte Frau Caberta auch die ganze christliche Religion angehen. Wir Christen glauben ja schließlich, dass beim Abendmahl Wein zum Blut Christi und eine Oblate zum Leib Christi werden kann“. Kritik an der „Fliege-Essenz“, einem Wässerchen, das der Pfarrer nach eigenen Worten „mit Gebeten und Handauflegen bereichert“, sagte Fliege: „Ich verstehe nicht, wie jemand ein Produkt, das jemand anderes mit seiner Weltanschauung begründet und verkauft, so abwerten kann.“
 
Der TV-Pfarrer moderierte von Februar 1994 bis zum September 2005 seine gleichnamige Sendung auf der ARD. Nach dem Ende der Sendung arbeitet Fliege zunächst weiterhin im Bayerischen Fernsehen für die Fernsehsendung „Wir in Bayern“. Danach war der Pfarrer lange Zeit nicht auf dem Bildschirm zu sehen. Erst 2006 übernahm er die fünfstündige Show „Flieges Welt“ beim Call-in-Kanal Help TV. Nachdem das Format Anfang 2008 per Livestream über das Internet verbreitet wurde, musste die Sendung Ende Februar 2008 wegen unzureichender Quoten eingestellt werden. [dpa/frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Esoterik-Vorwurf: Fernseh-Pfarrer Fliege wehrt sich Esoterik ... oder nicht ... ist eigentlich egal, 'welchen Namen man dem Kind gibt'. Der Mann ist ein scham.- und skrupelloser Geschäftemacher, dessen Glaube darin gipfelt, dass es genug Leichtgläubige gibt, die ihn reich machen. Widerlich!
  2. AW: Esoterik-Vorwurf: Fernseh-Pfarrer Fliege wehrt sich Der mann zeigt wenigstens das wahre Gesicht der ev. Kirche! Das nen ich unfreiwillig Ehrlich und ich weis von was ich sprech!
  3. AW: Esoterik-Vorwurf: Fernseh-Pfarrer Fliege wehrt sich Ganz schön armselig. Klingt nach dem letzten Strohalm, an den er sich vor Hartz4 klammert.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum