Estland will zur weltweiten Drehscheibe für Blockchain werden

1
83
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am 4. und 5. Dezember findet in Tallin die größte nordeuropäische Konferenz für Kryptowährung und Blockchain Moontec 17 statt. Dabei werden sich mehr als 50 Branchenexperten aus aller Welt werden sich über ihre Erfahrungen bei der Entwicklung und Förderung Blockchain-basierter Produkte austauschen.

Ein weiterer Schwerpunkt wird der zu erwartende den Einfluss solcher Technologien auf Geschäftsprozesse in allen möglichen Branchen sein. 

Estland hat im Jahr 2000 den Internetzugang auf gleicher Stufe wie Nahrung und Unterkunft zu einem Menschenrecht erklärt. Der baltische Staat führte 2005 als erstes Land der Welt die elektronische Abstimmung ein. Estland ist hervorragend aufgestellt, um Startup-Unternehmer nach Estland einzuladen, sich dort geschäftlich niederzulassen.

Im Oktober 2014 führte die estnische Regierung ihr e-Residency Programm ein. Jeder Bürger kann eine von der Regierung ausgestellte digitale Identität beantragen, die Online-Gründung und -Betrieb einer Unternehmung unter estnischen Bestimmungen ermöglicht.

Die bekanntesten Blockchain-Unternehmen der Welt haben sich in Estland angesiedelt. Beispiele sind Guardtime und Funderbeam.

Bei der Konferenz werden Themen von E-Commerce bis KI behandelt. Redeauftritte haben Vertreter u.a. von Microsoft, Hashgraph, IBM, ConsenSys, Hyperledger, Reply, Change Bank, Nuggets, Funderbeam, Lykke, Paxful und Monetha. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Habe bei Blockchain und Bitcoins aber schon eine gewisse Skepsis. Nichts gegen die Digitalisierung, denn Digitalisierung ist wichtig und erleichtert Kommunikation und Handel erheblich. Aber einem System das ohne Notenbaken und Garantien auskommen will, sondern nur auf virtuellen Codes beruht, würde ich nicht wirklich trauen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum