Etat für Deutsche Welle wird aufgestockt

3
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mehr Geld für den Auslandsrundfunk: Die Bundesregierung stockt den Etat der Deutschen Welle ab 2016 deutlich auf. Von Intendant Peter Limbourg angedrohte Kürzungen sollen damit erst einmal vom Tisch sein. Die Mitarbeiter kritisieren das Vorgehen ihres Chefs.

Der Auslandsrundfunk Deutsche Welle wird künftig mehr Geld erhalten. Die Bundesregierung möchte für das TV-, Radio- und Internetangebot ab 2016  jährlich zwölf Millionen Euro mehr bereitstellen als zuletzt. Intendant Peter Limbourg hatte in den vergangenen Monaten immer wieder für mehr finanzielle Mittel geworben und andernfalls mit massiven Sparmaßnahmen gedroht. Diese sind nun vorerst vom Tisch.

Intern hatten Sparpolitik und Umbaumaßnahmen bei der Deutschen Welle in den letzten Wochen für heftige Proteste bei den Mitarbeitern geführt. Kritisiert wurde dabei auch Limbourg selbst, da dessen Umstrukturierungen den finanziellen Rahmen der Deutschen Welle zu sprengen drohten. Vor allem der geplante Umbau zum vornehmlich englischsprachigen Haus wurde in diesem Zusammenhang kritisch gesehen.
 
Eine für den heutigen Montag geplante Demonstration der Mitarbeiter soll trotz der neuen Entwicklungen stattfinden, um auch gegenüber dem Intendanten noch einmal auf die angespannte Situation hinzuweisen. Dabei fordern die Angestellten, den hektischen Totalumbau des Hauses zu einem englischsprachigen Sender zu beenden und sich stattdessen für den Erhalt der Sprachvielfalt einzusetzen. Die Mitarbeiter sollten bei den geplanten Neustrukturierungen stärker mitgenommen und einbezogen werden.
 
Peter Limbourg möchte die Deutsche Welle international zu einem Konkurrenten für CNN und BBC World News machen und dafür vor allem das englischsprachige Angebot der Deutschen Welle ausbauen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Etat für Deutsche Welle wird aufgestockt Ein Sprachrohr in die Welt ist gut investiertes Geld. Man sollte sogar noch mehr ausgeben und die Programme auch (analog!) empfangbar machen, denn so könnten eventuelle Flüchtlinge hören, dass es hier eben nicht das Land ist, in dem Milch und Honig fließen. Übrigens geht es hier um Beträge, die viele Städte mehrfach für irgendwelche Statuen oder sonstige "Verschönerungen" ausgeben.
  2. AW: Etat für Deutsche Welle wird aufgestockt Ich finde auch, dass für sowas mehr Geld fließen sollte, damit die Menschen in anderen Ländern auch darüber informiert werden, dass hier eben nicht alles so toll ist, und die Schlepperbanden denen nur Mist erzählen um an deren Geld zu kommen. Davon abgesehen, reden wir hier von 12 Millionen Euro zusätzlich, und Gesamtausgaben von 500 Millionen Euro. Nicht wirklich viel, wenn man sieht, was andere ausgeben.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum