Eurochannel gibt’s über Eutelsat in HD

3
222
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Eurochannel stellt Verbreitung auf Eutelsat’s Schlüssel-TV-Position 16° Ost auf HD um, das gaben die Unternehmen auf der MICPOM bekannt.

Wie Eurochannel und Eutelsat gestern mitteilten, stellt der preisgekrönte TV-Sender seine Verbreitung von Standard Definition auf High Definition (HD) um. Das wurde im Rahmen der MICPOM bekannt gegeben. Der Sender arbeitet bereits seit fünf Jahren mit Eutelsat und erweitert nun die auf dem Hochleistungssatelliten Eutelsat 16A angemieteten Kapazitäten für den Start der HD-Version von Eurochannel für europäische Zuschauer.

Der Satellit Eutelsat 16A auf 16° Ost ist eine wichtige Orbitalposition für die Verteilung von TV-Sendern an terrestrische Netze in ganz Europa von Reykjavik bis Moskau und Teneriffa bis Tiflis. Den Sender Eurochannel speisen derzeit in Europa mehr als 70 Kabel- und IP-Netzbetreiber in 17 Ländern ein. Eurochannel will die Reichweite von Eutelsat 16A nutzen, um sein kürzlich nach Russland, Litauen und Kroatien ausgedehntes Verteilnetz weiter zu stärken. Der Uplink der HD-Version des Senders erfolgt über den Eutelsat Partner-Teleport „TEAM:MEDIA“ in Bosnien. [tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Hab die HD Version schon vorgestern abend entdeckt. Seit einiger zeit schaue ich da auch öfter mal rein. Ab und zu gibt es auch deutschsprachige Filme. Leider momentan ohne EPG.
  2. Eurochannel HD ist ja mittlerweile codiert, Information zu einem Abo oder Karten sind nicht zu finden. Wer hat Infos zur legalen Entschlüsselung?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum