Euronews eröffnet neues Europa-Büro in Brüssel – 3D-Studio

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der paneuropäische Nachrichtensender Euronews eröffnet im Herzen der belgischen Hauptstadt Brüssel eine neue Schaltstelle für die internationale Berichterstattung zu Themen rund um die Europäische Union.

Wie Euronews am Dienstagabend mitteilte, sei das mit zwanzig Mitarbeitern – darunter 10 Journalisten –  besetzte Nachrichtenbüro, das auf 600 Quadratmetern auch über ein Studio samt Produktionstechnik verfügt, das größte seiner Art in der flämischen Metropole. Die neuen Räumlichkeiten waren zuvor im Beisein von EU-Kommissarin Viviane Reding im Rahmen eines Festakts offiziell eingeweiht worden.

Bereits im Dezember 2010 hatte sich der Sender in einem Abkommen gegenüber der EU-Kommission auf die Einrichtung einer Präsenz am Sitz des Gremiums verständigt. Der Sender sprach von einem wichtigen strategischen Schritt, um EU-Themen stärker in seiner aktuellen Berichterstattung berücksichtigen zu können. Dabei sollen die Euronews-Ableger in zehn Sprachen täglich zu Berichten, Interviews und Sondersendungen in das Brüsseler Büro schalten.

Als neue „Flaggschiff“-Programme will der Sender aus der belgischen Hauptstadt die von Journalist Alex Tayler moderierte Interview-Sendung „I Talk“ aus einem 3D-Set ausstrahlen. Auch die Gesprächsrunde „The Network“ mit Chris Burns soll dort regelmäßig drei prominente Talkgäste mit kontroversen Standpunkten zusammenbringen.

Euronews wurde 1993 gegründet und beschäftigt weltweit 370 Journalisten in mehr als 20 Ländern. Die Zentrale ist im französischen Lyon angesiedelt. Täglich schalten 7,5 Millionen Zuschauer die TV-Ausstrahlungen ein, alternativ erfolgt die Verbreitung per Mobil-TV und Internet. Betreiber ist ein europaweiter Verbund öffentlich-rechtlicher Sender. ARD, ZDF und ORG gehören diesem allerdings nicht an. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum