Euronics Trendmonitor: Smart TVs sind auf dem Vormarsch

14
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Smart TVs kommen beim Kunden an – dies besagt zumindest der Euronics Trendmonitor 2014, der auf Basis einer Online-Befragung erstellt wurde. Immer mehr Kunden würden demnach die Smart-TV-Funktionen nutzen oder diese beim Neukauf eines Fernsehers aktiv nachfragen.

Immer mehr Haushalte tauschen bei der Neuanschaffung eines neuen Fernsehers nicht mehr nur ihre alte Röhre gegen ein neues Flat-TV-Gerät, sondern wechseln auch bereits von Flat auf Flat. Dies geht aus einer Online-Befragung zum Euronics Trendmonitor 2014 hervor. Als einen der Hauptgründe für den Neukauf eines TV-Gerätes nannten die Befragten dabei neben einer größeren Bildschirmdiagonale auch den Wunsch nach einer besseren Ausstattung.

Gefragt seien vor allem Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 42 Zoll und größer. Auch die Nutzung von Online-Inhalten am TV gewinnt an Bedeutung. So gaben 73 Prozent der Befragten an, mit ihrem Fernseher online zu gehen. 2013 hatte der Wert in der Befragung noch bei 58 Prozent gelegen. 87 Prozent der Online-Nutzer von TV-Geräten gaben an, dabei vor allem kurze Videoclips zu konsumieren. Ebenfalls 87 Prozent gaben an, Sendermediatheken am TV-Gerät zu nutzen. Immerhin 64 Prozent nutzen bereits andere Video-on-Demand-Angebote. Immer mehr User sind dabei offenbar bereit, auch für Inhalte zu zahlen. So signalisierten 25 Prozent der User die Bereitschaft, für Downloads zu in die Tasche zu greifen. 
 
Auch die generelle Bereitschaft zum Ersetzen älterer Flatscreen-TVs durch neuere Modelle wächst. Derzeit seien rund vier Millionen der Flachbildfernseher in deutschen Haushalten älter als sieben Jahre. In zehn Millionen Haushalten würde zudem noch ein Röhrengerät genutzt, wobei drei Millionen Röhrenfernseher sogar noch als Erstgerät genutzt würden. Der Ersatzbedarf sei daher laut Euronics Trendmonitor hoch und werde in den kommenden Jahren weiter ansteigen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Euronics Trendmonitor: Smart TVs sind auf dem Vormarsch habt ihr nicht vor paar Wochen ganz was anders geschrieben, ala keiner nutzt es ?
  2. AW: Euronics Trendmonitor: Smart TVs sind auf dem Vormarsch Das ist ja kein Widerspruch! es gibt ja keine anderen mehr. Und was ein Kunde nachfragt wird ja noch lange nicht auch so umgesetzt. Der Hersteller bestimmt schließlich was auf den Markt kommt und nicht der Kundenwunsch.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum