Europa League: Sky streitet mit ORF um Eigentumsrechte

5
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Bezahlsender Sky fühlt sich vom Österreichischen Rundfunk betrogen. Kern des Konflikts ist die Höhe des Betrags, den der ORF für die Bildverwertung der Europa League an Sky abführen muss. Nun soll der Europäische Gerichtshof entscheiden.

Sky hatte dem öffentlich-rechtlichen Sender 2009 Videomaterial aus dem europäischen Fußball-Wettbewerb überlassen, damit dieser sein gesetzlich verankertes Recht auf Kurzberichterstattung erfüllen konnte. Dafür floss ein Betrag von 700 Euro pro Minute.
 
Im Folgejahr 2010 hatte Österreich die EU-Abgeltungsregel umgesetzt, wonach der Rechteinhaber nur sogenannte allfällige Zusatzkosten für das Material verlangen darf. Nach Informationen der Tageszeitung „Der Standard“ (Freitagsausgabe) nahm der ORF-Medienrat das Gesetz zum Anlass, die vorher entrichteten 700 Euro auf Null zusammenzustreichen.
 
Sky sieht sich durch die zwangsweise kostenlose Überlassung der Bilder benachteiligt. Schließlich zahle das Unternehmen hohe Summen für die exklusiven TV-Rechte der Europa League, argumentierte ein Sky-Vertreter. Der ORF hatte auch nach Einführung der Reform weiterhin Berichte über die Europa League in seinen Sportmagazinen und Nachrichtensendungen ausgestrahlt.

Sky nahm die Entwicklung in Österreich zum Anlass, wegen Verletzung des Grundrechtes auf Eigentum Klage einzureichen. Der nationaleBundeskommunikationssenat hat diesbezüglich den Europäischen Gerichtshof um Klärung der Sachlage ersucht. Die Richter sollen nun klären, ob die EU-Abgeltungsregel möglicherweise gegen die EU-Grundrechtecharta verstößt. [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Europa League: Sky streitet mit ORF um Eigentumsrechte Der ORF hat sich nur an die Gesetze gehalten,und niemand betrogen. Ich klage auch SKY,weil die betrügen mich,mit mieser Bildqualität bei einigen Sendern. immer wieder SKY.gehts schlecht,sind alle anderen schuld.
  2. AW: Europa League: Sky streitet mit ORF um Eigentumsrechte Hast du den Artikel überhaupt gelesen?! Der ORF hat sich die Gesetze so gedreht wie sie es brauchten und den mit Sky vertraglich vereinbarten Betrag auf Null zusammengestrichen. Nun liegt es eben am Gericht zu entscheiden ob der ORF das Recht dazu hatte oder eben nicht. Dass Sky hier klagt ist doch vollkommen legitim, würde jeder andere auch so machen! Wenn man Rechte erwirbt und dafür bezahlt, sollte man für die Weitergabe des dadurch produzierten Materials auch bezahlt werden, von daher sehe ich hier nach meinem Verständnis Sky im Recht, zu wessen Gunsten aber am Ende entschieden wird müssen eben die Rechtsverdreher unter sich ausmachen.
  3. AW: Europa League: Sky streitet mit ORF um Eigentumsrechte Du? Im Folgejahr 2010 hatte Österreich die EU-Abgeltungsregel umgesetzt, wonach der Rechteinhaber nur sogenannte allfällige Zusatzkosten für das Material verlangen darf. also .was gilt jetzt?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum