Europa soll satellitenbasiertes Breitbandnetz bekommen

17
65
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Problem beim schnellen Internet: viele Gebiete lassen sich kaum mit kabelgebundenen Angeboten versorgen. Die britische Firma Satellite Solutions Worldwide Group Ltd (SSW) will Abhilfe schaffen.

Viele Gebiete in Europa können nicht mit kabelgebundenen Breitbandnetzen versorgt werden. Die britische Firma Satellite Solutions Worldwide Group Ltd (SSW) hat nun mit Eutelsat und ViaSat ein Joint-Venture gegründet, um Breitband per Satellit anbieten zu können.

Für die Versorgung mit Breitbandinternet kann sofort der Eutelsat Ka-Sat Satellit genutzt werden und ViaSat möchte demnächst einen Satelliten ins All schicken, der dann auch für Breitbandverbindungen zur Verfügung steht. 
  
Die SSW hatte das Ziel, bis Ende des Jahres 100.000 Kunden zu akquirieren. Dieses Ziel ist aber bereits jetzt schon erreicht worden. Gestartet wurde das Angebot vorerst in Polen und Norwegen, Schweden und Finnland sollen folgen.

[jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Neue Wege zu finden ist eine gute Sache. Internet via Sat und das salonfähig zu machen, ist eine schlechte Idee, so lange man es nicht schafft die atmosphärischen Interferenzen zu kompensieren bzw zu überbrücken. Es gibt schon im Erdkabel zu viele "Störungen" oder auch teils vom Anbieter gewollte Interruptionen. Wie soll man stabiles Internet via Sat bekommen, wenn Durchschnittshaushalte meist 60-80 cm Schüsseln nutzen? Mal reicht es als/für Schlechtwetterreserve, aber auch oft nicht. Und wenn das für ländliche Betriebe und Home-Office gedacht sein soll, gute n8. Zuerst sollte die Politik die irdischen Anbieter verpflichten, für stabile Verbindungen auf Erden zu sorgen, ehe man sich am Himmel orientiert.
  2. Normal reicht das aber dicke aus!. Da hat man dann maximal 1-2x im Jahr kurze Ausfälle (selten mehr wie 5min). Ich sehe eher Probleme in den hohen Kosten.
  3. Kann aber keine Dauerlösung sein, denn die Latenzzeiten sind viel zu hoch, Bandbreite ist nicht alles. Und die Latenzzeiten können halt nicht wirklich verringert werden.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum