Europäer geben russische Raumsonde Phobos-Grunt auf

0
27
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Europäische Raumfahrtbehörde Esa gibt nach mehreren missglückten Kontaktversuchen die fehlgeleitete russische Raumsonde Phobos-Grunt nach 24 Tagen auf. „Wir ziehen jetzt einen Schlussstrich“, sagte der Leiter der Esa-Vertretung in Moskau, René Pischel, am Freitag.

Der Abbruch erfolge in Absprache mit der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, die ihrerseits noch Rettungsversuche unternehmen wolle. Nach Berichten Moskauer Medien hat allerdings auch Roskosmos die am 9. November (Ortszeit) gestartete Marsmond-Sonde praktisch aufgegeben und strebt ihren kontrollierten Absturz an.
 
„Nach den wenigen empfangenen Signalen haben wir weiter nur bruchstückhafte Vorstellungen, wie es an Bord aussieht“, sagte Pischel. Die Esa benötige ihre Bodenstation im westaustralischen Perth für andere Aufgaben. „Wir können es uns nicht länger leisten, andere Missionen zur Seite zu schieben“.

Die 120 Millionen Euro teure und fast 13,5 Tonnen schwere Raumsondesollte Bodenproben vom Marsmond Phobos zur Erde bringen, kam aber wegenTriebwerksproblemen nicht über die Erdumlaufbahn hinaus. Zunächst war esder Esa und Roskosmos zwar gelungen, Kontakt zu dem Apparataufzunehmen. Nach einigen Tagen kam dann aber keine Antwort mehr.
 
Die USA hatten dagegen vor kurzem eine Mars-Mission erfolgreichgestartet. Die Raumfahrtbehörde Nasa schickte eine hochmoderne Raumsondeauf den Weg. Curiosity soll im August 2012 auf dem Roten Planetenlanden und nach Spuren von organischen Materialien suchen. [dpa]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum