Europäischer Raumtransporter startet am 23. März

0
25
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Der europäische Raumtransporter Edoardo Amaldi soll am 23. März mit Nachschub ins All starten. Nach einer weiteren Inspektion tritt er dann seine Reise zur Internationalen Raumstation ISS an.

Das sagte der Direktor für bemannte Raumfahrt der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Thomas Reiter, am Montag. Das unbemannte Transportschiff vom Typ ATV sollte eigentlich schon an diesem Freitag vom Weltraumbahnhof in Kourou (Französisch-Guayana) ins All fliegen. Doch die ESA hatte den Start verschoben.

Eine Kontrolle im Frachtraum habe ergeben, dass zwei Sicherungsgurte nicht richtig befestigt seien, sagte Reiter. „Um das Risiko auszuschließen, dass sich die Gurte beim Start lösen und lose Container zu Beschädigungen im Inneren des ATV führen könnten, haben wir uns entschlossen, eine weitere Inspektion des Nutzlastmoduls durchzuführen.“
 
Edoardo Amaldi ist der dritte europäische Raumtransporter, der zur ISS startet. Er soll mehr als sechs Tonnen Ausrüstung, Lebensmittel und Treibstoff zum Außenposten der Menschheit bringen. Bis 2014 sollen zwei dieser Transportschiffe folgen, die die EADS-Raumfahrttochter Astrium im Auftrag der ESA in Bremen fertigt. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum