Europäisches Hulu? VoD-Plattform der Öffentlich-Rechtlichen

1
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die öffentlich-rechtlichen TV-Veranstalter Europas denken innerhalb der Europäische Rundfunkunion (EBU) über eine gemeinsame Video-on-Demand-Plattform nach. Auch ARD und ZDF könnten bei einem solchen Projekt mit an Bord sein.

Der Aufbau einer öffentlich-rechtlichen Video-on-Demand-Plattform will in Deutschland nicht so recht vorankommen. Nachdem das Bundeskartellamt im vergangenen Jahr die Pläne für eine gemeinsame Plattform von ARD und ZDF gestoppt hatte, ist ein vergleichbares Projekt derzeit nicht in Sicht. Doch dafür könnte auf europäischer Ebene nun Bewegung ins Spiel um eine große öffentlich-rechtlichen Mediathek kommen.

Wie Alexander Wrabetz, Chef des österreichischen Rundfunks ORF, in einem Gespräch mit der „taz“ erklärte, würden die öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter Europas derzeit innerhalb der Europäische Rundfunkunion (EBU) über die Möglichkeiten einer gemeinsamen Video-on-Demand-Plattform nachdenken. In der EBU sind neben ARD, ZDF und ORF auch die BBC, Rai und Canal+ organisiert. Insgesamt hat die Rundfunkunion 73 Mitglieder in 56 Ländern.
 
Eine gemeinsame VoD-Plattform der öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter Europas wäre zumindest thematisch und inhaltlich deutlich breiter Aufgestellt, als ein rein nationales Angebot. Auch das Zielpublikum wäre entsprechend größer, wodurch sich die Kosten für Aufbau und Pflege einer neuen Plattform schneller amortisieren dürften. Allerdings dürften auf dem Weg zu einer solchen Lösung zahlreiche medien- und lizenzrechtliche Hürden zu nehmen sein. Ob ein europäisches Hulu, so der Name des großen Vorbildes aus den USA, also tatsächlich auf den Weg gebracht wird, ist derzeit noch fraglich. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Europäisches Hulu? VoD-Plattform der Öffentlich-Rechtlichen Der Vergleich zu Hulu hinkt an allen Ecken und Ende. Hulu hat mit ÖR erst einmal nicht viel zu tun, sondern es stehen ja die großen, privaten US-Networks dahinter. Ausserdem gibt es den Service nur in den USA, damit handelt es auch um ein nationales Angebot. Wenn man einen Vergleich ziehen möchte, dann entsprich Maxxdome vielleicht am Ehesten Hulu, weil da ja P7S1 hinter steht. Wenn die EBU eine solche Plattform anbieten möchte, dann ist das auf europäischer Ebene mal was ganz Neues (Die privaten sträuben sich ja gegen so etwas und auch Film- und Fernsehproduzenten sind da skeptisch, warum hat man sonst den Regionalcode für DVDs erfunden?). Wie das Ganze aussehen kann, kann man sich bei Netflix anschauen. Ich kann als deutscher Kunde auch in allen Ländern in denen der Dienst verfügbar ist, darauf zugreifen, aber nur das länderspezifische Angebot nutzen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum