Europawahl 2014: So berichten die TV-Sender

48
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Sonntag werden zahlreiche deutsche Bürger in die Wahlbüros pilgern, um ihre drei Kreuze zu machen und die neuen Abgeordneten des Europaparlaments zu wählen. Auch bei der anschließenden Auswertung der Ergebnisse im TV haben sie dann die Qual der Wahl.

In den 28 Staaten der europäischen Union steht die Europawahl an. Rund 400 Millionen Bürger sind vom 22. bis zum 25. Mai aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. In Deutschland wird am Sonntag abgestimmt. Nicht nur bei der Abstimmung selbst, auch beim Fernsehprogramm haben die Deutschen die Qual der Wahl. Folgendermaßen berichten die Fernsehsender hierzulande:

ARD: Am Wahlsonntag liegt ab 17.45 Uhr der Schwerpunkt der ARD-Berichterstattung zunächst auf dem deutschen Ergebnis, es moderieren Michael Strempel und Ellen Ehni. Gespräche mit Experten, Live-Schalten in Parteizentralen und Gäste aus der Politik sind geplant. Während des „Tatort“-Krimis läuft die Berichterstattung online und auf tagesschau24 weiter. Nach dem Film sind die Ergebnisse und Aussichten der Wahl Thema bei Günther Jauchs Talk. Von 23.05 Uhr an stehen unter anderem mit Live-Schalten zu Korrespondenten die gesamteuropäischen Wahlergebnisse im Mittelpunkt.
 
ZDF: Das ZDF berichtet am Wahlsonntag ab 17.45 Uhr. Zunächst stehen die Hochrechnungen des deutschen Ergebnisses im Zentrum. Bettina Schausten moderiert und Theo Koll präsentiert die Prognosen. Zudem soll es politische Reaktionen von Studio-Gästen und aus den Parteizentralen geben. Und es sind Experten-Gespräche geplant. In der Nachrichtensendung „heute“ will das ZDF Reaktionen aus Brüssel und Berlin senden. Ab 22.10 Uhr startet der zweite Block zur Europawahl: Dabei soll es vor allem um die Ergebnisse in anderen Ländern gehen.
 
N-TV: Der Nachrichtensender N-TV berichtet am Wahlsonntag von 18.00 Uhr an über die Europawahlen. Es moderiert Christoph Teuner, als Politik-Experte ist Heiner Bremer geplant. Sie sollen die Ergebnisse analysieren und einordnen.
 
N24: Von 17.55 Uhr bis 18.45 Uhr berichtet N24 von der Europawahl. Tatjana Ohm führt durch die Sendung und soll gemeinsam mit Michel Friedman die Prognosen und Hochrechnungen einordnen. Diese werden von Carsten Hädler präsentiert. Außerdem sind Schalten zu den Korrespondenten geplant.
 
Phoenix: Bei Phoenix wurde der gesamte Mai zum Europa-Monat erklärt. Am Sonntag soll die Wahl-Berichterstattung ab 14.00 unter der Fragestellung „Europa – Traum oder Alptraum“ starten. Moderiert wird die Sendung von Guido Knopp. Um 21.45 Uhr läuft der Film „Das Wunder von Europa“. Zwischen 17 und 1 Uhr nachts sind immer wieder Sondersendungen im Programm.
 
Arte: Der deutsch-französische Sender Arte sendet am Wahlsonntag um 22.30 ein Spezial zu den Europawahlen. [dpa/das]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Europawahl 2014: So berichten die TV-Sender Muß das immer wieder im Fernsehen kommen . Es reicht doch zu wenn das kurz in den Nachrichten kommt .
  2. AW: Europawahl 2014: So berichten die TV-Sender Es würde ja auch völlig ausreichen wenn 1 Sender da drüber berichten würde, aber nein es muss ja wieder auf zig Sender gebracht werden. Sowas ist echt nur noch nervig. ARD hat doch wohl jeder, es dort zeigen und gut ist.
  3. AW: Europawahl 2014: So berichten die TV-Sender Da werden wir wohl auf allen möglichen Kanälen zugemüllt. Ein Sender und Info in den Nachrichten hätte auch gelangt. Aber man muss das reichlich vorhandene Personal beschäftigen.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum