Eurosport: Leichtathletik-Events in nativem HD – 3D-Planspiele

0
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Montag hat Eurosport die TV-Rechte an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2011 und 2013 erworben. In einem Gespräch mit DIGITALFERNSEHEN.de verriet Marketingleiter Werner Starz weitere technische Details – auch zu etwaigen weiteren 3D-Produktionen.

Neben den Kanälen Eurosport 1 und Eurosport 2 werden die Leichtathletik-Wettbewerbe auch auf dem hochauflösenden Sender Eurosport HD zu sehen sein, und zwar im nativen HD, bestätigte Werner Starz, Director Marketing & Channel Development des Senders, auf Anfrage der Redaktion. Am Montag hatte der Kanal den Zuschlag für die europaweiten TV-Rechte an den Leichtathletikveranstaltungen bis 2013 vom Leichtathletik-Dachverband International Association of Athletics Federations (IAAF) erhalten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Im Juni hatte der Sender einige Spiele des Tennisturniers French Open in3D ausgestrahlt. Auf die Frage, ob auch für dieLeichtathletikveranstaltungen dreidimensionale Bilder geplant sind, zeigte sich Starz zurückhaltend: „Mit Sicherheit gehört die Leichtathletik mit IhrerVielzahl von parallelen Einzelevents und Ereignissträngen zu denanspruchvollsten Inhalten für die zukünftige Umsetzung in 3D“, beurteilte er die grundsätzliche Eignung für die räumliche Produktion kritisch.
 
Generell stehe noch nicht fest, „wann und bei welchem Event Eurosportdie nächste 3D-Übertragung realisiert“. Man habe aber durch die3D-Übertragungen in Zusammenarbeit mit dem Partner Panasonic „wertvolle Erfahrungenin der Produktion und die Verbreitung von 3D-Übertragungen in 17 Ländernsammeln können“. Der Sender sieht sich hier nach eigener Darstellung in einer Pionierrolle. Konkrete Pläne seien aber bislang „nicht spruchreif“, räumte Starz ein.
 
Der mit der IAAF abgeschlossene Vertrag zur Ausstrahlung der Leichtathletik-Events umfasst auch Dienste für mobile Endgeräte. „Eurosport bietet das WM-Erlebnbis live auf allen Bildschirmen und heute gängigen Endgeräte an“, erläuterte Starz. Dazu gehören vor allem die Eurosport-App für Sportnews, Live-Ticker und Videos für iPhone, Blackberry und Android-Smartphones. Darüber hinaus wird der Sender mit der Eurosport-Player-App iPhone-Nutzern auch wieder einen kostenpflichtigen Service anbieten, mit dem Sie die Live-Übertragungen auf ihren Smartphones sehen können.
 
Eurosport wird neben der WM im koeranischen Daegu vom 27. August bis 4. September auch die die WM 2013 in Moskau (10.bis 18. August) sowie die Hallen-WM 2012 in Istanbul (09. bis 11.März), die Marathon- und Halbmarathon-WMs, die Jugend- und Junioren-sowie die Cross-Weltmeisterschaften übertragen. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum