Eurovision Songcontest: Finalisten stehen fest

10
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Sieger des gestrigen Halbfinals beim Eurovision Songcontest stehen fest. Favorit Schweden wird im Finale am Samstag mit dabei sein, welches erstmalig zusätzlich auch in einer Fassung mit internationaler Gebärdensprache übertragen werden wird.

Beim Eurovision Song Contest (ESC) in Wien stehen die Finalteilnehmer fest. Im zweiten Halbfinale am Donnerstagabend qualifizierten sich unter anderem Favorit Schweden sowie Norwegen und Slowenien für die Schlussrunde am Samstag. Nach den Abstimmungen der Zuschauer sowie der nationalen Jurys werden dort unter anderem auch Polen, Slowenien und Israel vertreten sein. Deutschland hatte seinen Platz im Finale bereits sicher.

Tschechien scheiterte nach mehrjähriger ESC-Abstinenz ebenso wie San Marino. Den Song „Chain Of Lights“ des Duos Michele Perniola und Anita Simoncini hatte der deutsche ESC-Veteran Ralph Siegel geschrieben.
 
Im ersten Halbfinale am Dienstag hatten sich bereits unter anderem Russland, Ungarn, Griechenland und Belgien fürs Finale qualifiziert. Die bis dahin hoch eingeschätzte finnische Punkband Pertti Kurikan Nimipäivät (PKN) mit ihren vier behinderten Mitgliedern hatte den Sprung in die Endrunde nicht geschafft.
 
Die deutsche Kandidatin Ann Sophie kämpfte zuletzt noch mit einer Erkältung, ihr Auftritt am Samstag schien jedoch nicht gefährdet. „Ich würde mir sehr wünschen, unter den ersten Zehn zu landen“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.
 
Rocksänger Andreas Kümmert, der beim Eurovision Song Contest in Wien nicht für Deutschland antreten wollte, erwartete für seine Nachrückerin Sympathien in ganz Europa. „Bei deinem Potenzial bin ich überzeugt, dass du uns europaweit ganz viele Punkte einsammeln wirst!“, ließ er über die Internetseite eurovision.de ausrichten.
 
Im Finale am Samstag werden 27 Nationen vertreten sein, darunter auch Vorjahressieger Österreich und Gastland Australien. Für Deutschland hatten Nicole mit „Ein bißchen Frieden“ 1982 und Lena mit „Satellite“ 2010 den Sangeswettbewerb gewonnen. Das ESC-Finale werden voraussichtlich rund 100 Millionen TV-Zuschauer verfolgen.
 
Das Finale kann man live ab 21.00 Uhr im Ersten, auf eurovision.de und auf EinsFestival verfolgen. Der Countdown startet bereits um 20.15 Uhr von der Reeperbahn in Hamburg. Phoenix zeigt das Finale zeitversetzt in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai um 1.35 Uhr. Erstmalig wird das Finale auch in internationaler Gebärdensprache auf EinsPlus und eurovision.de ausgestrahlt. [dpa/ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. da gehen aber 100 Mio Zuseher ab voriges Jahr waren 195 Mio Zuschauer dabei, heuer nur 100 Mio ? Wie das liebe Redaktion.
  2. AW: da gehen aber 100 Mio Zuseher ab Ganz einfache Antwort.... wer möchte das noch sehen ? Abgedroschenes Format wo Deutschland und andere jährlich "gesetzt" sind weil sie den Plauder bezahlen .... worum geht es da ? Wer gut singen kann, wer gute Musik macht ? Ach so .....
  3. AW: Eurovision Songcontest: Finalisten stehen fest Als "abgedroschenes Format" würde ich den ESC jetzt nicht bezeichnen, denn der ESC hat ja nur drei Sendungen pro Jahr. Und es sind ja immer neue Interpreten, die zwar grössenteils durchaus mainstreamtauglich sind, die man aber trotzdem noch nicht kennt. Deshalb find ich den ESC schon zeitlos intressant. Meine drei Favoriten für das Finale sind dieses Jahr: Israel: Nadav Guedj - Golden Boy YouTube Australien: Guy Sebastian - Tonight Again YouTube Grossbritannien: Electro Velvet - Still In Love With You YouTube
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum