Eutelsat: 295 Millionen Euro Umsatz – Keine Gewinnangaben

0
37
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber Eutelsat Communications hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 295,2 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Der Konzern machte jedoch keine Angaben zu Gewinnen oder Verlusten.

Insgesamt konnte das Unternehmen seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,0 Prozent steigern (2010: 268,3 Millionen Euro). Im vergangenem Geschäftshalbjahr (Juli bis Dezember 2010) hatte das Unternehmen einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 463,0 Millionen Euro angegeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ob der Satellitenbetreiber in den ersten drei Monaten 2011 Profit oder Verlust einfuhr, gab der Konzern nicht bekannt. Ende des vergangenen Jahres hatte des Unternehmen jedoch weiterhin mit einer Schuldenlast von 2,415 Milliarden Euro zu kämpfen.

Für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres (Juli 2010 bis März 2011) konnte Eutelsat somit seinen Umsatz auf 871,0 Millionen Euro erhöhen, was einem Plus von 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht (2009/2010: 776,3 Millionen Euro).
 
Auf die TV-Dienste entfielen 68,4 Prozent der Einnahmen. Obwohl dies ein leichter Rückgang der Anteile am Gesamtumsatz bedeutet, konnten die Erlöse aus TV-Diensten um 4,7 Prozent auf 198,5 Millionen Euro erhöht werden. Die Flaggschiffposition der Gruppe hält dabei weiterhin der Hot Bird auf 13 Grad Ost, der von 15 TV-Plattformen in Europa, Teilen des Mittleren Ostens und in Nordafrika genutzt wurde.
 
TV-Dienste profitierten weiterhin von positiven langfristigen globalen Trends, einschließlich der wachsenden Zahl direkt empfangender Haushalte und dem weltweiten Anstieg der Zahl der TV-Programme. Zum 31. März übertrugen die Satelliten von Eutelsat demnach insgesamt3 835 TV-Kanäle. Dies sei im Vergleich zum Vorjahr mit 3 539 TV-Sendern ein Anstieg um 8,4 Prozent. Die Anzahl der HDTV-Kanäle, die über die künstlichen Erdtrabanten übertragen werden, erhöhte sich innerhalb eines Jahres um 75Prozent von 120 auf 210. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum