Eutelsat 70B hat Betrieb aufgenommen

0
39
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber Eutelsat hat mit dem Orbiter 70B einen neuen Satelliten auf der Position 70,5 Grad Ost in Betrieb genommen. Er soll von dort aus Übertragungsdienste fürEuropa, Afrika, Asien und Australien zur Verfügung stellen.

Der luxemburgische Betreiber gab am Mittwoch bekannt, dass der neue Satellit Eutelsat 70B seinen Dienst planungsgemäß aufgenommen hat. Eine nahtlose Übertragung der Dienste von Eutelsat 70A auf dem neuen Orbiter sei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geschehen. Mit Eutelsat 70B, der wie sein Vorgänger auf Orbitalposition 70,5 Grad Ost seinen Dienst verrichten wird, sollen die Übertragungskapazitäten auf der Position mehr als verdoppelt werden.

70,5 Grad Ost gilt laut Eutelsat als Referenz für Datendienste, Breitbandzugänge, GSM Backhaul und professionelle TV-Übertragungen. Mit 48 Ku-Band-Transpondern soll der neue Satellit von dort aus zukünftig Kapazitäten für Europa, Afrika, Asien und Australien zur Verfügung stellen. Mit der Dienstübergabe an Eutelsat 70B wird dessen Vorgänger 70A auf die Position 25.5 Grad Ost verlegt und dort vorübergehend den Eutelsat 25A ablösen, bis dessen Nachfolger 25B nach seinem Start Mitte Mai 2013 dort eintrifft. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum