Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

44
221
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Vom jüngsten Urteil des Bundeskartellamts zur Aufhebung der SD-Verschlüsselung von RTL und ProSiebenSat.1 sieht sich der Kabelkiosk von Eutelsat als reiner Übertragungswegbetreiber nicht betroffen. Entscheidend seien die Vereinbarung zwischen Sender- und Kabelnetzbetreibern.

Am vergangenen Freitag (28. Dezember 2012) hatte das Bundeskartellamt den privaten Senderveranstaltern RTL und ProSiebenSat.1 untersagt, die SD-Varianten ihrer Free-TV-Programme auf den Übertragungswegen Satellit, Kabel und IPTV weiterhin mit einer so genannten Grundverschlüsselung zu versehen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Für den Kabelkiosk von Eutelsat werde dieses Urteil jedoch keine Aufhebung der SD-Verschlüsselung bedeuten, wie Unternehmenssprecher Thomas Fuchs auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de mitteilte.

Demnach sei die verschlüsselte Zuführung der Signale von Übertragungswegbetreibern wie dem Kabelkiosk vom Urteil des Bundeskartellamts nicht betroffen. „Letztendlich ist die Einspeisevereinbarung zwischen Kabelnetzbetreiber und Inhalteanbieter ausschlaggebend dafür, unter welchen technischen Voraussetzungen die SD-Free-TV Sender in den Netzen angeboten werden – sprich: ob verschlüsselt oder unverschlüsselt“, so Fuchs. Nach Aussagen von Eutelsat seien damit die Verträge zwischen Sender- und Kabelnetzbetreibern ausschlaggebend, ob die Signale verschlüsselt oder unverschlüsselt beim Zuschauer ankommen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen Junge Junge...eigentlich fehlen einen bei solchen Meldungen die Worte. Die Sender haben sich doch Freiwillig gegenüber den Kartellamt verpflichtet auf einen Verschlüsselung in Kabelnetzen / IPTV zu verzichten. Und nun wollen die Kabelanbieter davon nix wissen? Wäre ich das Kartellamt würde ich mich hier nicht so verarschen lassen. Für jeden Tag wo bei einen KNB / IPTV Anbieter die Sender verschlüsselt werden ein Tägliches Busgeld von 250.000€ und dann wollen wir mal sehen...
  2. AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen Eutelsat hat schon recht, direkt betroffen sind sie nicht, aber sehr wohl indirekt. Weil dann PC und TC nicht mehr die grundverschlüsselten SD-Versionen von RTL-Group und ProsiebenSat.1 vom KK übernehmen dürfen, sondern auf direkte Einspeisung via Astra umstellen werden. Dann braucht das kein dt. KNB mehr. Hätte man die Möglichkeit, die Kapazitäten auf 9° anderweitig zu nutzen, es sei denn, man will das Paket für KNB in A oder CH in der Form weiter vermarkten. Oder aber PC und TC entschlüsseln das KK-Signal zentral bei der Einspeisung, dann ändert sich für Eutelsat tasächlich nichts.
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum