Eutelsat meldet Verlust des neuen TV-Satelliten

5
29
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Eutelsat hat nach einer Anomalie den Verlust seines in der Nacht zu diesem Freitag in die Umlaufbahn gebrachten Satelliten W3B gemeldet. In einem Teilsystem der Trägerrakete sei es zu einem Problem gekommen, hieß es.

Erst am Freitagmorgen hatte die Betreibergesellschaft Arianespace gemeldet, dass die beiden neuen TV-Satelliten erfolgreich ins All gebracht wurden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Am Freitagmittag dann meldete Eutelsat den Verlust des Satelliten W3B. Dieser sollte auf 16 Grad Ost positioniert werden und dort die Eutelsat-Satelliten Eurobird 16, W2M und SESAT 1 ersetzen.

Die Satelliten bleiben nun im Einsatz und werden durch W3C ersetzt, der allerdings erst Mitte 2011 starten soll, hieß es weiter. Eutelsat wird zudem sofort ein neues Satellitenprogramm unter dem Namen W3D mit einem geplanten Start im ersten Quartal 2013 einleiten. Geld geht dem Unternehmen vorerst nicht verloren: Die Investitionen von Eutelsat für den Satelliten W3B seien komplett versichert, teilte Eutelsat weiter mit. Der rund fünf Tonnen schwere W3B soll für den Anbieter diverse TV-Programme und Datenverbindungen in Europa, dem Nahen Osten, Zentralasien, Afrika und dem Indischen Ozean liefern. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Eutelsat meldet Verlust des neuen TV-Satelliten Oje, jetzt wird es aber bei Eutelsat langsam eng.
  2. AW: Eutelsat meldet Verlust des neuen TV-Satelliten Schade... Hätte es Eutelsat gegönnt, das die den Sat. erfolgreich in die Position bringen. Weil ohne Wettbewerb kann Astra bald Astronomische Preise verlangen... Sogesehen ist Eutelsat schon nen guter Mitbewerber.
  3. AW: Eutelsat meldet Verlust des neuen TV-Satelliten Astra hat doch schon solche Preise... Für den deutschen Markt hat Astra doch eine Art "Monopol"...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum