Eutelsat schüttet Dividende aus – Aufsichtsrat neu formiert

0
43
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Aktionäre haben auf der Jahreshauptversammlung des Satellitenbetreibers Eutelsat am Dienstag in Paris die Bilanz des Geschäftsjahres 2010/2011 bestätigt und alle vorgelegten Vorstandsbeschlüsse abgenickt.

Wie das Unternehmen am Abend mitteilte, wurde der Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 90 Euro-Cent je Aktie zugestimmt. Im Vorjahr waren noch 76 Cent geflossen. Außerdem wurden die Mandate der Aufsichtsratsmitglieder Thomas Devedijan (Fonds Stratégique d’Investissement) und Marta Casas Caba (Abertis Telecom) für weitere sechs Jahre verlängert. Francisco Reynes Massanet (Abertis), Tobias Martinez Gimeno (Tradia Telecom) und Andrea Luminari (Retevision I) sowie Jean-Paul Brillaud und Jean-Martin Folz wurden zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsgremiums gewählt.

Das Board ernannte zudem den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Giuliano Berretta zu seinem Ehrenvorsitzenden. Vorstandschef Michel de Rosen sprach von ausgezeichneten Ergebnissen im Geschäftsjahr 2010-2011. Im zweiten aufeinanderfolgenden Jahr habe man ein zweistelliges Erlöswachstum und einen EBITDA-Anstieg von 11,9 Prozent erzielt. Zum Ausbau der Marktposition investiere Eutelsat in die Erneuerung und den Ausbau von Ressourcen im Orbit mehr als 40 Prozent der Erlöse und plane durchschnittliche jährliche Kapitalausgaben in Höhe von 550 Millionen Euro bis Juni 2014. 
 
Eutelsat hatte seine Quartalszahlen für den abgelaufenen Drei-Monats-Abschnitt am vergangenen Freitag veröffentlicht (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Zum 16. Februar 2012 will der Satellitenbetreiber sein Halbjahresergebnis vorlegen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum