Eutelsat sieht Deutschland als „Schlüsselmarkt“

0
34
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Fachhändlerhotline von Eutelsat wurde im Dezember 2015 eingestellt. Ändert sich neben einzelnen Kommunikationstools auch eine generelle Strategie des Satellitenbetreibers?

Dass es den Satellitenbetreiber Eutelsat in Deutschland überhaupt noch gibt, weiß gewiss nicht jeder in diesem Lande. Zu ruhig war es im vergangenen Jahr um das Büro in Köln geworden. Nun wurde die Fachhändlerhotline eingestellt wie ein Sprecher von Eutelsat auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN bestätigte. „Wir haben die Hotline und einige andere Kommunikations-Tools fast zwei Jahrzehnte lang in dieser Form betrieben. Im neuen Jahr wollen wir nun einfach nur unsere Kommunikationsprozesse optimieren und die sozialen Medien stärker nutzen“, so der Sprecher.

Einzelne Fachhändler berichteten von einem Rückzug des Satellitenbetreibers. Die Behauptung, Eutelsat ziehe sich aus dem deutschen Markt zurück, sei schlicht und ergreifend falsch, so der Sprecher auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Das Gegenteil sei der Fall. Der deutsche Markt stehe bei Eutelsat als einer der europäischen Schlüsselmärkte unverändert im Fokus und  werde in diesem Jahr mit Kapazitäts- und Service-Angeboten verstärkt adressiert. Dies betreffe deutsche Broadcaster, Plattformbetreiber, TV- und SNG-Übertragungsdienste, zahlreiche Kunden aus dem Bereich Datendienste, Hersteller und Handel. Ein ganz wichtiges Thema für Eutelsat sei Ultra HD.

Die Fachhändler könnten sich künftig direkt mit einer Email und ihrer Anfrage an das Kölner Büro unter koeln@eutelsat.de wenden oder ihre Anfrage telefonisch unter 0221 6500450 hinterlassen. Einer der Mitarbeiter würde sich dann melden, um Fragen zu klären. Gerne stünde auch der Eutelsat-Sprecher selbst unter 02261 9942395 für Anfragen bereit. Umfassende Informationen zu Satelliten und eine Programm-Suchmaschine würden sich zudem auf www.eutelsat.de finden, so der Sprecher auf explizite Nachfrage, wohin sich Fachhändler und Installateure nun wenden können, wenn diese Fragen zum Empfang von Eutelsat-Satelliten haben.

Aktuell werden für den deutschsprachigen Raum nur sehr wenige TV-Kanäle über Eutelsat-Satelliten verbreitet. Neben dem Schweizer Fernsehen sind via Hotbird auf 13 Grad Ost die ARD, das ZDF Arte HD sowie der Sender Family TV zu empfangen. Über den Orbiter auf 9 Grad Ost überträgt die M7-Gruppe zudem das überwiegend verschlüsselt ausgestrahlte Kabelkiosk-Angebot als Zuspielung für deutschsprachige Kabelnetze. [red]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert