Eutelsat startet zweiten UHD-Demo-Kanal

12
30
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Pünktlich zur Fachmesse IBC schaltet Eutelsat einen zweiten Demokanal für Ultra HD auf. Dabei legt der Satellitenbetreiber vor allem Wert auf High Dynamic Range (HDR), die Inhalte werden unter anderem von Raicom bereit gestellt.

Das Thema Ultra HD ist weiter auf dem Vormarsch und spielt auch bei den Satellitenbetreiber eine wichtige Rolle. Sowohl Astra als auch Eutelsat haben bereits eigene Demokanäle gestartet, auf denen vereinzelte Sendung in ultrahochauflösenden Bildern präsentiert werden. Einen weiteren Qualitätssprung verspricht High Dynamic Range (HDR), nach SES Ende Mai hat nun auch Eutelsat einen Demokanal via Hotbird 13 Grad Ost aufgeschaltet, wie der Satellitenbetreiber am Donnerstag bekannt gab.

Der Sender, der „Hotbird 4k2 HDR“ heißt und über die Frequenz 12015 MHz horizontal (Symbolrate 30000, Fehlerkorrektur FEC 5/6, DVB-S2) empfangen werden kann, zeigt dabei Inhalte aus Sport, Kultur und der Tierwelt, welche vom französischen UHD-Gemeinschaftsprojekt 4Ever-2, dBW Communication, The Explorers Network und Raicom zur Verfügung gestellt werden.
 
Erstmals gezeigt wird der Kanal auf der Fachmesse IBC in Amsterdam, wobei Eutelsat auf die HLG-Technologie setzt. Diese soll dann die Vorzüge von HDR, die in einem höheren Kontrast zwischen hellen und dunklen Bereichen und einer Erhöhung des Farbvolumens liegen sollen, wodurch eine dynamischere und detailreichere Bildqualität erreicht werden soll.
 
„Dieser neue Kanal kommt den Beteiligten entlang der Übertragungskette zugute, die Erfahrungen mit HDR Ultra HD sammeln wollen“, erklärt Michel Chabrol, Senior Vice President New TV Formats Eutelsat, das Ziel hinter „Hotbird 4k2 HDR“. Zudem sei es seit Bekanntgabe von Ultra HD „die Strategie von Eutelsat, Kunden im Wettlauf um die beste Bildqualität zu unterstützen“. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. ...und ist bereits seit dem 02.09.2016 für jedermann über Sat und nicht "erstmalig" irgendwann in Amsterdam zu sehen.
  2. Wäre es zu viel verlangt, wenn der DF-Redakteur vor dem Kopieren der PM noch mal ins eigene Forum schaut?
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum