Ex-Channel-Four-Chef wird starker Mann bei Discovery

0
85
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der ehemalige Programmchef des britischen Privatsenders Channel Four, Julian Bellamy, hat ein Jahr nach seinem Ausstieg einen neuen Job in der Medienbranche gefunden. Bellamy heuert beim Pay-TV-Konzern Discovery an.

Der Manager übernimmt bei der Tochter Discovery Networks International in London zum 1. Juni die Rolle als Creative Director sowie Head of Production and Development, wie die britische Tageszeitung „Guardian“ am Donnerstag berichtete. Er übernimmt damit die Oberaufsicht über den laufenden Produktionsbetrieb und verantwortet die Entwicklung neuer Formate für die auf mehr als 100 Plattformen verbreiteten Spartenkanäle wie Discovery Channel, TLC, Animal Planet oder Planet Green.

Bellamy hatte 1998 als Redakteur für aktuelle Themen bei Channel Four angeheuert und dort acht Jahre zugebracht. Unter anderem holte er die Container-Show „Big Brother“ zum Sender. Nach Gastspielen beim Tochtersender E4 und einem 2006 angetretenen Job als Controller bei BBC Three wechselte er 2007 zurück zu Channel Four und war dort als Head of Programming im Einsatz. 2010 verließ er den Sender im Unfrieden, nachdem er bei der Besetzung des Chief Creative Officers übergangen worden war.

Discovery hatte zuletzt unter Vorstandschef David Zaslav das weltweite jährliche Budget für Eigenproduktionen von 650 Millionen Dollar auf eine Milliarde Dollar ausgeweitet. Welche Anteil für Produktionen außerhalb des US-amerikanischen Heimatmarktes zur Verfügung steht, kommunizierte das Unternehmen nicht. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum