Ex-Discovery-Deutschlandchef vermarktet arabisches TV-Imperium

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Magnus Kastner, bis Februar diesen Jahres Deutschland-Chef des Bezahlanbieters Discovery Networks, sucht sein Glück auf dem arabischen Fernsehmarkt. Er wechselt nach Dubai zur Rotana-Mediengruppe.

Als President Rotana Media Services soll der deutsche TV-Manager dort die 13 TV-Sender des Scheichen Prinz Alwaleed Bin Talat vermarkten. Entsprechende Medienberichte bestätigte Kastner am Wochenenende. In der Vergangenheit hatte der 47-Jährige alle Free- und Pay-TV-Aktivitäten von Discovery in Deutschland verantwortet. Bei Rotana bringe er seine Kompetenz ein, um neben Werbepartnern aus dem arabischen Sprachraum auch internationale Player ins Boot zu holen, hieß es.

„Medienscheich“ und Rotana-Betreiber Alwaleed Bin Talat hat auch im internationalen Fernsehmarkt seine Spuren hinterlassen. Hierzulande hielt er unter anderem eine Minderheitsbeteiligung an der Kirch Media. Im arabischen Sprachraum betreibt er eine Reihe von Free-TV-Kanälen, zu denen mit Fox Movies und Fox Series auch Partnerprojekte mit News Corp zählen. Mit sieben Prozent der Anteile ist Alwaleed zweitgrößter Aktionär des Murdoch-Konzerns. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum