Ex-MDR-Intendant Reiter fürchtete sich vor Altersdemenz

3
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der frühere MDR-Intendant Udo Reiter hatte vor seinem Suizid einen Abschiedsbrief verfasst. Dieser wurde am Sonntagabend in der Talkshow „Günther Jauch“ erstmals vorgelesen. Darin erläuterte Reiter, welche Umstände ihn zu seiner Entscheidung, freiwillig aus dem Leben zu scheiden, bewogen hätten.

Knapp zwei Wochen ist es her, dass sich der frühere MDR-Intendant Udo Reiter das Leben nahm. In einem Brief, der am Sonntagabend erstmals in der ARD-Talkshow „Günther Jauch“ verlesen wurde, hatte der langjährige Medienmacher die Beweggründe für seinen Suizid dargelegt. Demnach fürchtete sich Reiter, der seit 1966 im Rollstuhl saß, vor dem zunehmenden Verfall seiner körperlichen Kräfte.

„Nach fast 50 Jahren im Rollstuhl haben meine körperlichen Kräfte in den letzten Monaten so rapide abgenommen, dass ich demnächst mit dem völligen Verlust meiner bisherigen Selbständigkeit rechnen muss“, so der ehemalige Intendant des MDR in seinem Abschiedsbrief. Doch auch das Nachlassen seiner geistigen Fähigkeiten habe Reiter an sich selbst beobachtet. Er hätte sich demnach auch vor einer Erkrankung an Demenz gefürchtet.
 
In der Vergangenheit hatte sich Udo Reiter in öffentlichen Diskussionen mehrfach für einen selbstbestimmten Tod und das Recht auf Sterbehilfe eingesetzt. Auch in seinem Abschiedsbrief bekräftigte er noch einmal, dass er nicht als von anderen abhängiger Pflegefall enden wolle. „Aus diesem Grund werde ich meinem Leben selbst ein Ende setzen“, so der Abschiedsbrief.
 
Reiter war am 9. Oktober tot in seiner Leipziger Wohnung aufgefunden worden. Er hatte sich mit einer Schusswaffe selbst getötet. Er wurde 70 Jahre alt. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Ex-MDR-Intendant Reiter fürchtete sich vor Altersdemenz Eine abenteuerliche Idee: Ich bring mich mal rechtzeitig um bevor ich dement werde und meine Absicht vergesse könnte. War das bei G. Sachs nicht auch so?
  2. AW: Ex-MDR-Intendant Reiter fürchtete sich vor Altersdemenz G. Sachs war bereits dement! Bei Udo Reiter war das aber nur ein Punkt. der Haupt grund war das er zunehmend sich nicht mehr selbst versorgen konnte und er nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein wollte. Ich kann das vollkommen nachvollziehen!
  3. AW: Ex-MDR-Intendant Reiter fürchtete sich vor Altersdemenz Quelle? Ich habe nach seiner Selbsttötung mehrere Filme über sein Leben in den ÖR Spartenkanälen gesehen. Er soll Depressionen gehabt und erste Anzeichen von Alzheimer an sich erkannt haben. (Konzentrations-Probleme, Vergesslichkeit, Sprachschatz-Verminderung) Im Abschiedsbrief steht ua: Ich stelle aber bis heute noch in keiner Weise durch ein Fehlen oder einen Rückgang meines logischen Denkens fest. Damit dürfte doch wohl noch keine Demenz gegeben sein.... G. Sachs ist außerdem mit 78 Jahren hier (Cresta Run St. Moritz)noch runter gefahren: Der Schluss der Filme zeigte eine bewegende Feier mit hunderten Freunden / Wegbegleitern im Februar 2012 und ein durch tausdende Kerzen erzeugtes bewegendes Skorpion - Bild vom zugefrohrenen See in St. Moritz. G.Sachs war Skorpion. Sorry - das Filmbild ist leider auch nicht besser. Ich war übrigens als Zuschauer anwesend, wie jedes Jahr im Februar.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum