Ex-MDR-Intendant Udo Reiter erschossen aufgefunden

5
68
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der frühere Intendant des MDR, Udo Reiter wurde am Vormittag erschossen auf seiner Terrasse bei Leipzig gefunden. Entsprechende Informationen der „Bild“-Zeitung wurden von der Polizei mittlerweile bestätigt. Offenbar hat er sich das Leben genommen.

Udo Reiter, Ex-Intendant des MDR, ist tot. Am Vormittag wurde er erschossen auf der Terrasse seines Hauses in Taucha bei Leipzig aufgefunden. Nach Informationen der „Leipziger Volkszeitung“ soll er sich gegen 11.00 Uhr das Leben genommen haben, eine Waffe lag neben ihm. Ob es sich um Selbstmord handelte, ist bislang nicht bestätigt. Auch Fremdverschulden wird von der Kriminalpolizei noch nicht ausgeschlossen.

Der 70-Jährige war erst vor einer Woche zu Gast in der Talkshow von Maybrit Illner zum Thema Sterbehilfe gewesen. Dort plädierte er für die ärztliche Hilfe zum selbstbestimmten Sterben. In der „Süddeutschen Zeitung“ schrieb er im Januar: „Ich möchte nicht als Pflegefall enden, der von anderen gewaschen, frisiert und abgeputzt wird.“ Seit 1966 saß Reiter nach einem Autounfall im Rollstuhl.
 
Update: Die Polizei schließt ein Fremdverschulden mittlerweile aus. Es gebe keinen Straftatverdacht, man geht von einem Suizid aus. [chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Ex-MDR-Intendant Udo Reiter erschossen aufgefunden Das ist ja ein Ding. Nicht ganz umumstritten, aber er hat sich für den Erhalt beliebter Senderreihen des DFF und Sputnik als Nachfolger für DT64 eingesetzt...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum