Ex-Ministerin Schmidt kritisiert „Tatort“ – uninspirierte Bilder

6
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die frühere Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat Kritik am Urgestein der deutschen Krimi-TV-Unterhaltung geübt. Der ARD-„Tatort“ habe zuletzt wiederholt Sendeminuten mit lauter Musik und uninspirierten Bildern geschunden.

Das nehme dem ARD-„Tatort“ ein Stück weit die Qualität, erklärte Schmidt in der Vorabankündigung der neuen Folge der Web-TV-Serie „Das Wort zum Mord“. In den Interviews kommentieren Prominente die aktuelle „Tatort“-Folge. Die Clips werden jeweils im Anschluss an die Ausstrahlung am Sonntagabend freigeschaltet. Ulla Schmidt kommentierte den MDR-„Tatort: Rendezvous mit dem Tod“, der am 20. Februar um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen ist.
 
Ebenfalls in dem kommenden „Wort zum Mord“ werden sich der Hörspielsprecher Oliver Rohrbeck („Die drei Fragezeichen“) und der Publizist Hajo Schumacher zu Wort melden. Letztere kommentiert die juristische Auseinandersetzung in Bezug auf den „Tatort“-Vorspann zwischen der ARD und einer Grafikerin, die erfolglos wegen einer Nachvergütung geklagt hatte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

„Es ist ja nicht so, dass die ARD arm ist, daher hätte es eine Lösung geben können, die für beide Seiten gesichtswahrend hätte sein können“, attestierte Schumacher, merkte jedoch an, dass es nicht sehr intelligent gewesen sei, erst 40 Jahre später auf die Idee zu verfallen, noch einmal um Geld zu streiten. Der „Tatort“ sei ein Stück deutscher Wertarbeit, was man auch daran erkenne, dass das Schweizer Fernsehen seinen aktuellen Beitrag aus Qualitätsgründen zunächst zurückgezogen habe (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Als kommende Gesprächspartner kündigte „Das Wort zum Mord“ unter anderem Bestseller-Autor Frank Schätzing („Der Schwarm“), denCDU-Politiker Wolfgang Bosbach und Ex-Talkmaster Jürgen Fliege an. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Ex-Ministerin Schmidt kritisiert "Tatort" - uninspirierte Bilder Die Ullatrulla, die lebt ja auch noch. Frag mich nur, was für einen TATORT sie gesehen hat Die hab ich gern,so gern wie Leibschmerzen, die nix mehr sind, aber meinen, sie müssten mal wieder was ablassen. Was ist eigentlich mit Heide Simonis? Müsste die sich nicht auch mal wieder zu Wort melden? Gruß Reinhold
  2. AW: Ex-Ministerin Schmidt kritisiert "Tatort" - uninspirierte Bilder Wenn Du den ganzen Text gelesen hättest, wüsstest Du das... Nur um einen Beißreflex gegen sie loszulassen, ist das Forum hier eigentlich zu schade. Ihre Kritik an der oft überlauten "Musik" über den Dialogen teile ich übrigens! Aber damit haben viele deutsche Produktionen Probleme, auch Kinofilm-Synchronisationen - das dafür relevante Thema "Lautheit" war bei der vergangenen Leipziger Tonmeistertagung im Mittelpunkt der Vorträge...
  3. AW: Ex-Ministerin Schmidt kritisiert "Tatort" - uninspirierte Bilder Tatort ist Kult und sehr gute Unterhaltung. Es lässt sich sicherlich auch tonal alles verbessern. Wenn man sich diesbezüglich aufregen möchte, dann darf man das gern tun, über das unvermittelt einsetzende Werbegebrüll der privaten Sendergemeinde.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum