Ex-NDR-Redakteur wegen Betrugs und Bestechung angeklagt

1
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Gegen einen ehemaligen NDR-Fernsehredakteur hat die Staatsanwaltschaft Kiel Anklage erhoben. Dem 59-Jährigen werden gewerbsmäßige Bestechlichkeit in Tateinheit mit gewerbsmäßigem Betrug sowie Vorteilsnahme vorgeworfen.

Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Kiel weiter mitteilte, gehe es dabei um einen sechsstelligen Betrag. Auch die Frau des Journalisten wurde angeklagt – wegen Beihilfe. Der Prozessbeginn vor der Großen Strafkammer des Landgerichts steht noch nicht fest. Der Redakteur hatte im März 2010 selbst fristlos gekündigt und war damit dem NDR zuvorzukommen.

Laut Staatsanwaltschaft soll der Ex-Redakteur Firmen, Verbänden und Institutionen vorgegaukelt haben, für sie Themen im NDR-Programm platzieren zu können. Tatsächlich habe er aber nie die Absicht gehabt, auf die Programmgestaltung Einfluss zu nehmen. Ihm ging es nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft nur ums Geld.
 
Der Beschuldigte soll für verdeckte Lobby-Arbeit auch Interna aus dem NDR pflichtwidrig weitergegeben und seine journalistischen Kontakte zur Landespolitik genutzt haben. Nach seiner Trennung vom NDR soll er sich Arbeitslosengeld und einen Gründungszuschuss der Arbeitsagentur unter falschen Angaben erschlichen haben.
 
Der Journalist hatte 2010 eingeräumt, nicht genehmigte Nebentätigkeiten ausgeübt zu haben. Der Redakteur ließ damals über seine Anwältin erklären, er bedaure seine Verfehlungen und trage dafür die Konsequenzen. Den Vorwurf der Bestechlichkeit wies er aber zurück. Er hatte unter anderem Mitglieder der Nord-CDU im Umgang mit den Medien trainiert und dafür laut CDU knapp 12 000 Euro erhalten. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Ex-NDR-Redakteur wegen Betrugs und Bestechung angeklagt Ich dachte immer sowas gibts nur beim MDR.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum