Ex-RTL-Chef Thoma teilt aus: „Wetten, dass..?“ ist am Ende“

10
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ohne Moderator Thomas Gottschalk sollte das ZDF die Fernsehshow „Wetten, dass …?“ besser ganz absetzen, rät der österreichische TV-Unternehmer Helmut Thoma in einem aktuellen Interview ganz nonchalant.

„Das Vernünftigste wäre, wenn man die Sendung streichen würde“, sagt der ehemalige RTL-Chef in einem am Dienstagabend vorab veröffentlichten Interview mit der Musikzeitschrift „Rolling Stone“ (September-Ausgabe). „Alles hat ein Ende. Die Sendung hat die Substanz verloren. Das findet man alles bei Castingshows oder bei allen möglichen anderen Sendungen“, gab sich Thoma gewohnt kritisch.
 
Nach der „Wetten, dass …?“-Ausgabe vom 3. Dezember 2011 wird  Gottschalk die Leitung der Sendung abgeben. Mitte 2012 soll der  Neustart mit einem neuen Moderator stattfinden, dessen Namen das ZDF jedoch noch nicht bekanntgegeben hat. Im „Rolling Stone“-Interview nennt Thoma Stefan Raab als seinen persönlichen Favoriten für den Posten. „Das wäre zumindest ein Gegenprogramm. Der könnte selber mitwetten und sich physisch einbringen mit seinen Spielen. Der könnte das verändern“. Als Favoriten des ZDF gelten allerdings Jörg Pilawa und Hape Kerkeling (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Auch Thomas Gottschalks Pläne, ab Januar 2012 in der ARD eine tägliche Talkshow zu moderieren, sieht der 72-jährige Thoma kritisch. „Wissen Sie, wie alt Gottschalk ist? Der ist 61. Ich verbiete mir zu sagen: Das wird nix. Ich glaube nicht, dass Gottschalk reüssieren wird, aber wir werden sehen“, sagt der TV-Manager. „Es ist einen Versuch wert, aber gegen eine gute Serie wird er sich schwer tun. Gottschalk braucht eine richtige Sendung“.
 
Thoma selbst plant derzeit seine Rückkehr auf die deutsche Fernsehbühne. Gemeinsam mit dem früheren NBC-Europe-Geschäftsführer Helmut Keiser will er mit einem Rahmenprogramm für regionale Fernsehsender unter dem Arbeitstitel „Volks-TV“ zur „merkbaren dritten Kraft im deutschen Privatfernsehen“ werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Ex-RTL-Chef Thoma teilt aus: "Wetten, dass..?" ist am Ende" Da hat er wohl Recht! Aber mal OT: Gibt es schon was neues von Thomas BallungsraumTV? Wird es das auch über SAT geben.... Und noch was: Wäre Thoma noch am Ruder, wären RTL HD ect etc garantiert frei empfangbar. Thoma war immer ein Verfechter des freien Empfangs!
  2. AW: Ex-RTL-Chef Thoma teilt aus: "Wetten, dass..?" ist am Ende" Das ist Unsinn. Das grundlegende Konzept ist nach wie vor gut. Ist nur wie bei 99% solcher oder ähnlicher Shows. Man sollte auf maximal die halbe Sendezeit komprimieren. Das unsinnige breitgetretene Gequassel hält mich bspw. davon ab, die Sendung einzuschalten. Füllstoff raus.
  3. AW: Ex-RTL-Chef Thoma teilt aus: "Wetten, dass..?" ist am Ende" ... das mag sein, aber ohne Thomas Gottschalk dürfte es schwer werden, den bisherigen Erfolg zu bewahren. Mit Thomas Gottschalk hat es das ZDF erheblich einfacher, Prominente in die Sendung zu bringen ...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum