Ex-RTL-Moderatorin Leischik geht bei Sat.1 auf Spurensuche

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sein neues Donnerstagsprogramm startet Sat.1 am heutigen Abend (12. Januar) um 21.15 Uhr mit „Zeugen gesucht“. Dann begibt sich die ehemalige RTL-Moderatorin Julia Leischik für den Münchner Privatsender auf Verbrecherjagd.

Julia Leischik begibt sich auf Spurensuche bei ungeklärten Straftaten. In „Zeugen gesucht“ besucht die Moderatorin Opfer, Zeugen oder Hinterbliebene und lässt diese ausführlich zu Wort kommen. „Wir versuchen ungelöste Verbrechen mit Hilfe von Zuschauerhinweisen weiterzubringen und letztendlich vielleicht sogar zu klären“, sagt die 41-Jährige zu ihrem Debüt beim Münchner Privatsender. Im Anschluss lädt Harald Schmidt künftig auch donnerstags zu seiner Late Night Show. Damit ist der Entertainer nun an drei Abenden in der Woche zu sehen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
„Mir ist besonders wichtig, immer ganz nah an den Menschen zu sein“, sagt Leischik. Bei ihrer Spurensuche sehe sie sich aber nicht als Detektivin, sondern weiterhin als Journalistin: „Ich will mir nicht anmaßen, die Arbeit der Polizei zu übernehmen. Ich kann nur zuhören und versuchen, eine Geschichte ordentlich zu erzählen.“

Gerade bei vergessenen Fällen oder Verbrechen jenseits der Schlagzeilen bekämen die Opfer viel zu wenig Gehör, sagt die Moderatorin. Dabei sei es wichtig, die „Kraft der Zuschauer“ zu nutzen. „Polizei und Betroffene machen ja deshalb so engagiert mit, weil man eine unheimlich hohe Reichweite erreichen kann.“
 
Nach einem Probelauf von zwei Ausgaben sucht Leischik von 26. Januar an mit „Bitte melde Dich“ verschwundene Menschen im Ausland. Mit dem ähnlich rührseligen Format „Vermisst“ hatte sie bereits bei ihrem bisherigen Heimatsender RTL Einschalterfolge gefeiert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Mit dem Wechsel von Leischik zu Sat.1 gestaltet der Sender seinen Donnerstagabend um. Nachdem Mitte Dezember das Magazin von Johannes B. Kerner eingestellt wurde, übernimmt in dieser Woche Harald Schmidt dessen Sendeplatz. Damit ist der 54-jährige Entertainer nun an drei Tagen in der Woche mit seiner Late Night Show zu sehen.
 
Bereits um 20.15 Uhr lädt Ulla Kock am Brink zu der Familienquiz „Die perfekte Minute“, bei der die Kandidaten bis zu 250 000 Euro gewinnen können. Zum Auftakt zur dritten Staffel ist an diesem Donnerstag ein Promi-Special zu sehen: Die Moderatoren Britt Hagedorn und Stefan Gödde duellieren sich mit Komiker Wigald Boning und Musiker Joey Kelly. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum