Ex-Radrenn-Profi Bettini gewinnt Prozess gegen ZDF

2
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ehemalige Rad-Weltmeister Paolo Bettini hat vor einem Gericht im norditalienischen Bozen einen Verleumdungsprozess gegen das ZDF gewonnen. Der Sender hatte dem Ex-Profi 2007 unterstellt, Dopingmittel an den deutschen Radrennfahrer Patrik Sinkewitz geliefert zu haben.

Eine Sprecherin des ZDF bestätigte das Urteil, erklärte aber, dass der Sender vor Eingang der schriftlichen Urteilsbegründung nichts zu dem Ergebnis sagen könne. Das ZDF hatte in einem Fernsehbericht von 2007 erklärt, dass der Olympiasieger von Athen dem überführten deutschen Dopingsünder und Teamkollegen Patrik Sinkewitz Dopingmittel weitergegeben habe. Daraufhin hatte Bettini eine Verleumdungsklage gegen das ZDF angestrengt. Der Sender hatte sich auf ein Protokoll eines abgehörten Gesprächs berufen.

Der Bericht soll laut aktuellem Gerichtsurteil „falsch und diffamierend“ gewesen sein, ließ Bettini mitteilen. Dem Sender drohe nun die Zahlung einer Schadenersatzsumme und die Übernahme der Prozesskosten. Bettini, der zuletzt 2007 in Stuttgart Weltmeister wurde, arbeitet heute als Nationaltrainer der italienischen WM- und Olympia-Mannschaft. [rh/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Ex-Radrenn-Profi Bettini gewinnt Prozess gegen ZDF Sehr gut! Endlich bekommt das ZDF mal die Quittung für die ganzen Dopingübertragungen und oft sinnfreien Behauptungen. Bin ich froh, dass die beiden ÖR endlich weg sind vom Radsport. So schlechte Übertragungen hatte ich echt noch nirgends gesehen: "Doping blablablabla Doping blablablabla Doping, oh Andy Schleck greift an, aber jetzt wieder zum Doping-Thema blablabla, oh ein schwerer Sturz eines Profis, aber schnell wieder zum Doping blablabla" Selbst wenn es wochenlang keinen Dopingbefund gab, wurde permanent über Doping berichtet. Nerviger gehts nimmer. Der Sport an sich, stand gar nicht mehr im Vordergrund, aber dafür gab es und gibt es ja zum Glück immer noch Eurosport.
  2. AW: Ex-Radrenn-Profi Bettini gewinnt Prozess gegen ZDF Ich habe es auch nicht verstanden warum die ÖR die Tour de Doping überhaupt noch übertragen haben. Am witzigsten fands ich ""Doping für die Haare": Warum Alpecin Jan Ullrich zum Markenbotschafter kürt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum