Experte: 5G bietet neue Möglichkeiten für den Rundfunk

42
113
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5G bietet nach Ansicht des Kommunikationswissenschaftlers Otfried Jarren neue Entwicklungschancen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Europa.

„Ich kann mir gut vorstellen, dass da neue Angebote gemacht werden, es gibt ganz andere Möglichkeiten“, sagte der Experte der Universität Zürich am Mittwoch bei den Medientagen Mitteldeutschland in Leipzig bei einer Diskussion über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Europa. Generell seien die Massenmedien in einem starken Wandel – weg von einem Angebotsmarkt hin zu einem Nachfragemarkt.

MDR-Intendantin Karola Wille sieht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Europas der Zukunft ein unabhängiges Inhaltenetzwerk, das stark nutzerorientiert ist und dem Publikum viele Dialog- und Partizipationsmöglichkeiten einräumt. „Entscheidend ist, dass wir in der Gesellschaft stark verankert sind, dass die Gesellschaft den öffentlich-rechtlichen Rundfunk trägt.“ Deswegen seien Themen wie Vertrauen ganz entscheidend.

Für den Generaldirektor des österreichischen ORF, Alexander Wrabetz, ist für die Entwicklung der kommenden Jahre entscheidend, dass das Publikum stärker über die Onlineplattformen des Senders erreicht werde. Von derzeit 15 Prozent müssten in fünf bis zehn Jahren 90 Prozent so erreicht werden.

„Nur dann kommen wir dauerhaft aus der Gebührendiskussion raus.“[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. An Stelle von 5G sollte man für Fernsehen lieber den DVB T2 - Standard weiter ausbauen, denn von einer lückenlosen Abdeckung kann noch bei Weitem keine Rede sein! So kann man sich den Antennenwald mit der damit einhergehenden zusätzlichen Strahlenbelastung für 5G sparen.
  2. Ich frage mich da echt wie wir damals die Strahlung von den ganzen TV-Füllsendern in Deutschland überhaupt überleben konnten. DVB-T2 oder 5G, ist doch vollkommen egal was die Strahlenbelastung betrifft; bedeutet die Strahlenbelastung wäre bei einen lückenlosen Ausbau der Versorgung mit DVB-T2 nicht signifikant anders als beim Ausbau von einer flächendeckenden TV-Versorgung mittels 5G... Es ist eher so dass eine hohe Anzahl an kleinen Sendeanlagen zu einer deutlich gleichmäßigeren elektrische Feldstärke führt im Vergleich zu wenigen Großsendeanlagen. Eine größere Anzahl an Sendeanlagen bedeutet aber nicht zwangsläufig eine höhere Strahlenbelastung weil die Sendeleistung jeder einzelnen Anlage geringer ist.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum