Experten: Netflix hilft Fernsehen auf die Sprünge

4
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die steigende Bedeutung und Beliebtheit von Online-Videotheken wie Netflix sei keine Bedrohung für das Fernsehen, so die einhellige Meinung der Experten beim Medienforum NRW. Vielmehr zeigt es dem klassischen TV neue Wege auf.

Die Online-Videothek Netflix ist für die deutsche Fernsehlandschaft nachMeinung von Branchenexperten keine Bedrohung, sondern hat ihr sogarwertvolle Impulse gegeben. „Wir haben Netflix in vielerlei Beziehung zudanken“, sagte der Präsident des Breitbandnetz-Anbieters Liberty Global,Michael T. Fries, am Dienstag auf dem Medienforum NRW in Köln.

„Sie haben viele Verbraucher dazu bewogen, Video-Übertragung per Breitband zu nutzen, und uns haben sie dazu gebracht, mehr Geld in Applikationen zu stecken. Verbraucher, die das nutzen, schauen mehr fern. Sie lieben Fernsehen.“ Es gehe um die App – inhaltlich sei Netflix keine Konkurrenz fürs klassische TV, sagte Fries. Die Gesamtsehdauer sei völlig stabil geblieben. „Wir müssen uns der neuen Technik öffnen, aber wir brauchen uns nicht zu fürchten.“
 
Kabel-Deutschland-Vorstandschef Manuel Cubero betonte, es sei nicht zuletzt den neuen Online-Fernsehangeboten zu verdanken, dass Kabelfernsehen in den vergangenen zehn Jahren große technische Fortschritte gemacht habe. „Video im Internet – das ist der Motor unseres Wachstums.“
 
Sogar ZDF-Intendant Thomas Bellut lobte: „Netflix bewundere ich für seine exzellente Software, in der man sehr gut finden kann, was man sucht.“ Was aber die Inhalte der Online-Videothek angehe, so seien diese in Deutschland „überschaubar“. „Wir sehen bei unserer Mediathek im Moment keine Einbrüche. Was die Zukunft bringt, weiß ich nicht.“
 
In Skandinavien, das aber auch überwiegend englischsprachig sei, sei Netflix gleich sehr erfolgreich gewesen, so Bellut. „Dort gibt es auch einen Mangel an Kanälen. Das gibt es in Deutschland nicht. Im Moment bin ich sehr gelassen.“ Die Herausforderung, mit der veränderten Mediennutzung jüngerer Zuschauer umzugehen, bringe ihn mehr in Grübeln.
 
Das Medienforum dauert noch bis Donnerstag. Zum Auftakt brachte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Debatte um die öffentlich-rechtlichen Mediatheken zur Sprache. Fernsehzuschauer sollten die Sendungen in den Netz-Angeboten von ARD und ZDF länger nutzen dürfen. Entsprechende Vorstöße der Politik sieht Kraft auf gutem Wege. [Christof Bock/buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Experten: Netflix hilft Fernsehen auf die Sprünge "Experten"?! Wenn ich das schon allein lese/höre... "Experten", das Heiligtum aller Dinge, darüber geht nichts. Wenn Ärzte was sagen, haben sie recht. Wenn Experten was sagen haben sie recht. Alles nur reines Interessengewäsch und daher nicht ernst zu nehmen. Und die echten und ehrlichen Experten und Ärzte sind in Mithaftung, wenn man einen gesamten respektablen Berufsstand nicht mehr ernst nehmen kann. Also weiter so. Mir graust es vor Erheiterung.
  2. AW: Experten: Netflix hilft Fernsehen auf die Sprünge "Neue Wege" also "noch skrupelloser zur Quote"?
  3. AW: Experten: Netflix hilft Fernsehen auf die Sprünge "Experten": Das erinnert mich an einen gewissen Film... Didi neue Wege: Damit verscheucht man nur das Stammpublikum!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum