Experten unterstützen Reform der Filmförderung

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mehr Förderung für den deutschen Film hat sich die Regierung auf den Plan geschrieben und dafür ein Reformvorhaben angestoßen, das nun einer Expertenkommission vorgelegt wurde.

Die von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) geplante Reform der Filmförderung ist bei einer Expertenanhörung im Bundestag grundsätzlich auf ein positives Echo gestoßen. Mehrere Fachleute forderten am Mittwoch vor dem Kulturausschuss jedoch, die Zusammensetzung der Fördergremien nochmals zu überdenken.

Die Verwerter von Kinofilmen dürften gegenüber der Kreativbranche kein Übergewicht bekommen, hieß es. Für die Sperrfristen, in denen ein Film ausschließlich im Kino gezeigt werden darf und nicht in anderen Medien, wurden zum Teil flexiblere Lösungen angemahnt.
 
Grütters will den deutschen Film künftig gezielter fördern. Die Gremien der Filmförderungsanstalt (FFA) sollen verschlankt und stärker mit Frauen besetzt werden. ARD und ZDF nannten die geplante Anhebung ihres Beitrags in den gemeinsamen Fördertopf von 2,5 auf 3 Prozent in einer gemeinsamen Stellungnahme „gerade noch nachvollziehbar“, warnten jedoch vor einer weiteren Erhöhung. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum