FDP fordert Werbeverzicht bei ARD und ZDF

61
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Angesichts der neuen Rundfunkgebühr hat die FDP erneut einen totalen Werbeverzicht bei den Öffentlich-Rechtlichen gefordert. Der medienpolitische Sprecher der Liberalen, Burkhardt Müller-Sönksen, kritisierte zudem die neu beschlossene Haushaltsabgabe.

Der FDP-Politiker schrieb in der „Welt am Sonntag“: „Der teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der Welt sollte zugunsten der Programmqualität auf Werbung ganz verzichten. Wozu zahlen wir sonst Gebühren?“.

Die Öffentlich-Rechtlichen dagegen wollen nicht auf die Werbegelder verzichten. Der Verwaltungsdirektor des ZDF, Hans-Joachim Suchan, sagte, Werbung entlaste den Gebührenzahler. „Die Einnahmen fließen ins Programm. Eine Abschaffung hätte zur Folge, dass die Gebühren steigen müssten.“ Suchan sagte, die bestehenden Regeln würden Werbung in ZDF und ARD ohnehin schon eng begrenzen.

Die Ministerpräsidenten der Länder haben eine Reform der Rundfunkgebühren beschlossen wonach die Gebühren künftig pro Haushalt und nicht mehr pro Gerät erhoben werden. Die Haushaltsabgabe soll nicht über der bisherigen Gebühr von 17,98 Euro liegen und im Jahre 2013 eingeführt werden. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

61 Kommentare im Forum

  1. AW: FDP fordert Werbeverzicht bei ARD und ZDF ARD und ZDF sollen wirklich auf Werbung verzichten. Warum gibt es überhaupt noch bei den öR-Sendern Werbung, wenn man die Öffis schon mit den Rundfunkgebühren finanziert ? Diesesmal sollte man der FDP recht geben. Es ist auch gut so, dass sie Werbeverzicht fordern. Ist ja schon schlimm genug, dass die Privaten Sender "Werbeverseucht" sind..
Alle Kommentare 61 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum