FSK nimmt „Scarface“ vom Index

5
409
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) hat dem Kultfilm „Scarface“ mit Al Pacino eine Altersklassifizierung ab 18 Jahren gegeben. Der Titel verschwindet somit vom Index.

Bislang durfte die ungeschnittene Fassung von „Scarface“ hierzulande nicht beworben und öffentlich verkauft werden. Wie die FSK nun mitteilte, habe man dem Titel jetzt die Klassifizierung „Keine Jugendfreigabe“ gegeben. Das bedeutet, dass „Scarface“ von nun an für Personen ab einem Alter von 18 Jahren freigegeben ist. Eine Indizierung liegt demnach nicht mehr vor.
 
Universal hatte zuletzt angekündigt, eine stark gekürzte Version von „Scarface“ im September auf Blu-ray zu veröffentlichen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ob die ungeschnittene Fassung ebenfalls schon in diesem Jahr für das Heimkino erhältlich wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

„Scarface“ erzählt die Geschichte eines Gangsters, der an der Macht, die er durch Drogenhandel gewinnt, zu Grunde geht. Der Originalfilm von Filmemacher Howard Hawks („Das Ding aus einer anderen Welt“) basiert auf der Biographie des berühmten Al Capone, der seinen kriminellen Machenschaften in Chicago nachging. Regisseur Brian De Palma („Mission: Impossible“) übertrug die Handlung 51 Jahre später nach Miami, wo zu der Zeit kubanische Einwanderer das Drogengeschäft kontrollierten. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: FSK nimmt "Scarface" vom Index Was ist den los mit der FSK ? Erst Scream vom Index und jetzt auch noch Scarface. Wohl ein Sinneswandel.
  2. AW: FSK nimmt "Scarface" vom Index Das TV Programm der letzten Jahre zeigt seine Wirkung! Dauerfeuer per Daily Soaps, Kochsendungen, gescriptete Formate lassen so stumpf in der Birne werden, das man wohl keine Bedenken mehr hat!
  3. AW: FSK nimmt "Scarface" vom Index Predator, Scream jetzt "Tony das Narbengesicht" Finde ich sehr gut! SKY: Bitte auf Cine Hits HD senden.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum