FTL testet über Hotbird 13,0 Grad Ost

11
62
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Ein alter Bekannter hat sich auf die Orbitalposition 13,0 Grad Ost geschlichen. Unter einer unscheinbaren Kennung läuft dort seit dem Wochenende ein Trailer für den Free-TV-Sender FTL.

Findige Satellitenzuschauer konnten am Sonntag einen alten Bekannten ausfindig machen. Über die Orbitalposition Hotbird 13,0 Grad Ost wurde ein Trailer für den Free-TV-Sender FTL aufgeschaltet, der bereits 2013 vorübergehend über Astra 19,2 Grad Ost ausgestrahlt wurde. Verbreitet wird der Trailer unter der Kennung Test Challenger Teleport.

Ob mit dem Testlauf eine Rückkehr von FTL eingeleitet wird, bleibt zunächst unklar. Auf Nachfrage beim Veranstalter teilte dieser gegenüber DIGITAL FERNSEHEN lediglich mit, dass es sich um eine Testausstrahlung über den Challenger-Teleport handelt, der sich in Italien befindet. Ob der Test allerdings tatsächlich für einen Relaunch von FTL oder für einen anderen Sender durchgeführt wird, wurde nicht mitgeteilt.
 
Eine Rückkehr des Senders ist zumindest nicht ausgeschlossen, allerdings wäre die Verbreitung eines deutschsprachigen Senders über 13,0 Grad Ost zumindest ungewöhnlich, da aktuell nur wenige deutsche Kanäle über diese Position ausgestrahlt werden. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: FTL testet über Hotbird 13,0 Grad Ost Leider war die DF-News Redaktion wieder mal unfähig wenigstens die Empfangsparameter mitzuteilen. DVB-S Frequenz 11179MHz Symbolrate 27500H FEC3:4 QPSK
  2. AW: FTL testet über Hotbird 13,0 Grad Ost Nur zur Info "TEST-CHALLENGER-TELEPORT" sendet dort schon 6 Monate
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum