Facebook: Akustische Hilfen für Blinde

0
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das soziale Netzwerk Facebook arbeitet derzeit mithilfe künstlicher Intelligenz daran, barrierefrei zu werden. Etwa mit akustischen Hilfen für Blinde.

Facebook ist nicht mehr das trendigste soziale Netzwerk, aber immer noch eines der größten. Nachdem Facebook in dieser Woche bereits ein Digitales Lernzentrum in Berlin eröffnete, um Menschen Zugang und Bildung in Sachen Medien zu gewähren, die andernfalls keinen Zugriff auf digitale Inhalte hätten, folgt nun der nächste Streich.

Wie Geschäftsführerin Sheryl Sandberg Medienberichten zufolge erläutert, arbeite Facebook mithilfe von künstlicher Intelligenz daran, die Seite vermehrt für Blinde und Behinderte nutzbar zu machen. Als Beispiel nennt sie die Möglichkeit, einer blinden Person ein Foto vorlesen zu lassen. Postet ein Freund der sehbehinderten Person ein Foto, soll Facebook künftig noch besser erkennen können, wer oder was auf dem Foto zu sehen ist, und dies per Sprachausgabe wiedergeben. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum