Facebook-Leak: Traurige Jugendliche gezielt angesprochen

11
61
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ein geleakter Bericht von Facebook enthüllt Schockierendes: Werbetreibende erhalten in Echtzeit Einblick in die Posts und Beiträge von traurigen Jugendlichen – zum gezielten Werbungschalten.

Dass es Facebook mit dem Datenschutz und der Überwachung nicht immer ganz genau nimmt, ist schon lange nicht mehr überraschend. Wie ein interner Bericht von Facebook-Führungskräften nun allerdings offenbart, haben Werbetreibende einen ganz besonderen Einblick. Der von der australischen Zeitung „The Australian“ geleakte Bericht enthüllt, dass Werbetreibende in Echtzeit Beiträge und Posts von Jugendlichen angezeigt bekommen, die ihnen dabei helfen zu analysieren, wie deren Stimmung gerade ist. Hierbei sind vor allem traurige Jugendliche besonders interessant, denen dann gezielt Angebote angepriesen werden, die ihre Laune wieder heben sollen.

Der geleakte Bericht enthält eine Beschreibung der australischen Facebook-Führungskräfte David Fernandez und Andy Sinn, wie der Algorithmus funktioniert und Informationen zur Psyche von Teenagern sammeln. Die gesammelten Daten kämen offenbar einer australischen Bank zu Gute, die über die Stimmungsdaten von 1,9 Millionen Schülern, 1,5 Millionen Studenten und 3 Millionen jungen Arbeitnehmern verfüge. Laut „The Australian“ stammen die Daten offenbar aus einer Erhebung, von der die Nutzer nichts wüssten.
 
Gegenüber „The Australian“ entschuldigte sich Facebook und erklärte, die Situation aufklären zu wollen. Jedoch ging der Konzern in einem zweiten Statement nicht länger auf die Situation ein und erklärte den Artikel für irreführend, da Facebook Werbetreibenden solche Tools nicht anbiete. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. "Werbetreibende erhalten in Echtzeit Einblick in die Posts und Beiträge von traurigen Jugendlichen - zum gezielten Werbungschalten."
  2. So schafft es Facebook nicht mich zu überzeugen auch wenn meine Jugend schon etwas länger her ist. Ist schon Pervers dieses System!
  3. Stellen die jetzt auch schon Antidepressiva her? Noch ein Grund, niemals beim Fratzbuch aktiv zu werden. Gruß Holz (y)
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum