Facebook: Mobiler Chat bald nur noch über separate App

12
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bisher konnten Facebook-Nutzer über die App alle Funktionen des sozialen Netzwerks nutzen, doch das soll sich nun ändern. Mark Zuckerberg will einige Funktionen in separate Apps auslagern, so auch den Messenger-Dienst.

Wer auch künftig Facebooks Kurznachrichten-Dienst mobil nutzen will, soll sich dafür die separate Messenger-App des Online-Netzwerks herunterladen. Aus der allgemeinen Anwendung für Smartphones und Tablets werde die Funktion entfernt, kündigte Facebook an. Die Änderung werde zunächst in den USA und einigen anderen Ländern umgesetzt, in Deutschland sei das noch nicht der Fall, wie Facebook am Donnerstag klarstellte. Nutzer, die bereits beide Apps installiert haben, werden aber auch hierzulande schon zur Messenger-App weitergeleitet, wenn sie eine Nachricht lesen oder senden wollen.

Gründer Mark Zuckerberg hatte schon vor einiger Zeit den Plan ausgerufen, einzelne Funktionen stärker in getrennte Anwendungen zu platzieren. „Indem wir Messenger aus der Hauptanwendung ausgliedern, wird es für uns einfacher, die Messenger-App weiterzuentwickeln“, erläuterte das Online-Netzwerk am Donnerstag. Die Messenger-App rüstete Facebook zuletzt unter anderem mit Sprachtelefonie auf. Zudem kauft das Online-Netzwerk gerade den konkurrierenden Kurznachrichtendienst WhatsApp für insgesamt 19 Milliarden Dollar.
 
Zugleich werde es einige Ausnahmen geben, kündigte Facebook an. So werde für Nutzer einiger älterer Versionen des Google-Betriebssystems Android alles beim Alten bleiben, weil die Ressourcen nicht für den Facebook-Messenger ausreichten. Auch in der Facebook-Anwendung für das Betriebssystem Windows Phone sollen die Kurznachrichten zunächst integriert bleiben – ebenso wie in Facebooks in Deutschland bisher nicht verfügbaren App Paper mit ihrer neuartigen Bedienung. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Facebook: Mobiler Chat bald nur noch über separate App Und wenn man dann diesen "Hub" öffnet, ist man dann bei Facebook online, obwohl man bloß ne SMS in dem Hub schreibt?
  2. AW: Facebook: Mobiler Chat bald nur noch über separate App ich installier mir garantiert nicht noch den facebook messanger auf dem smartphone, dann wird einfach nimmer gechattet über facebook.
  3. AW: Facebook: Mobiler Chat bald nur noch über separate App Nein natürlich nicht, der Hub ist sozusagen die Zentrale, per Touch wählst du dann den betreffenden Link - ist wie eine Vorschau deines Mail Accounts. Neuester Eingang kommt immer zuerst, auch wenn du von FB eine Benachrichtigung bekommst und den Link folgst und klickst, landest erst einmal auf der Startseite von FB, um dich dann mit deinen Logindaten anzumelden. Erst anschließend würdest du bei FB online sein. 1. E-Mail, 1.1. O² 1.2. AOL 1.3. Telekom ( fiktive Bsp.), 2. Textnachrichten 3. BBM (Blackberry Manager) 4 .Anrufe 5. Benachrichtigungen (Software Updates, App Aktualisierungen)) 6. WhatsUp 7. PIN 8. Mailbox Rangreihenfolge kannst du selbst wählen und per Prioritätswahl lassen sich die Dienste selbt nach Wichtigkeit ordnen, abrufen und farblich markieren. Möchte den Hub auch nicht mehr missen, ist einfach genial, alles auf einmal "im Blick" zu haben. gruß spaceman
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum