Facebook: Whatsapp-Übernahme erneut durch EU geprüft

1
99
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem Facebook nun entgegen ursprünglicher Versprechungen doch Daten von Whatsapp nutzen will, könnte die Übernahme erneut in den Fokus der EU-Kommission rücken. Auch das Bundeskartellamt hat das soziale Netzwerk im Visier.

Ende August hatte Facebook angekündigt, künftig auch verstärkt Daten des Messengerdienstes Whatsapp, den das soziale Netzwerk vor gut zwei Jahren übernommen hatte, für sich zu nutzen. Vor allem die Telefonnummern hat das US-Unternehmen dabei im Visier. Jedoch könnte Facebook damit in Europa Probleme bekommen, denn laut dem „Spiegel“ plant die EU-Kommission eine erneute Überprüfung des Fusionskontrollverfahrens.

Das Versprechen von Facebook-Chef Mark Zuckerberg, keine Daten zwischen den Unternehmen auszutauschen, war ein Grund für die Genehmigung der Übernahme durch die Kartellbehörden. Die Gespräche mit dem sozialen Netzwerk wurden bereits aufgenommen, wie eine Sprecherin der EU-Kommission gegenüber dem Nachrichten-Magazin erklärte.
 
Auch das Bundeskartellamt ermittelt gegen Facebook, wobei Andreas Mundt, Präsident der Behörde, dem Fall die höchste Priorität einräumt: „Es geht um Big Data und darum, was Facebook alles machen darf, um unsere Daten zu Geld zu machen“, so Mundt im „Spiegel“. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Wetten dass das auf eine "Einvernehmliche Lösung" rauslaufen wird? Also es passiert nix. Es wäre ja schön, wenn die EU sich hier mal konsequent zeigen würde, jedoch mehr als irgend so ein zahnloses Pseudoabkommen wird es wohl nicht geben. Was wollen sie denn sonst tun? Die Übernahme rückwirkend verbieten? Unwahrscheinlich. Und selbst wenn sie das täten, was würde das ändern?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum