Facebook darf echte Namen fordern

40
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Im Streit um die Klarnamen-Pflicht bei Facebook muss der Kieler Datenschützer Thilo Weichert einen Rückschlag hinnehmen. Das zuständige Gericht hat seine Forderung für unbegründet erklärt. Der Verfechter der Nutzung von Pseudonymen will trotzdem nicht aufgeben.

Facebook darf im Streit mit dem schleswig-holsteinischen Datenschützer Thilo Weichert von seinen Nutzern zumindest vorerst weiterhin die Anmeldung mit ihren echten Namen verlangen. Das entschied das schleswig-holsteinische Verwaltungsgericht. Das Gericht stellte die aufschiebende Wirkung von Facebooks Widersprüchen gegen eine Verordnung Weicherts wieder her. Der Datenschützer will gegen die Beschlüsse von Donnerstag Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einlegen.

Das schleswig-holsteinische Datenschutzzentrum habe seine Anordnung zu Unrecht auf das deutsche Datenschutzrecht gestützt, argumentierte das Gericht. Nach der Europäischen Datenschutzrichtlinie und dem Bundesdatenschutzgesetz finde das deutsche Recht keine Anwendung, wenn die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch eine Niederlassung in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union erfolge. Und das passiere im Fall von Facebook in Irland.
 
Weichert hatte Facebook aufgefordert, gemäß des deutschen Telemediengesetzes und des Bundesdatenschutzgesetzes den Nutzern auch die Registrierung mit Pseudonymen zu erlauben. Er drohte mit einem Zwangsgeld in Höhe von jeweils 20 000 Euro gegen den US-Konzern und die europäische Niederlassung. Der Kieler Datenschützer ist als scharfer Kritiker von Facebook bekannt und geht unter anderem gegen den «Gefällt mir»-Knopf des Online-Netzwerks vor – bisher mit wenig Erfolg.
 
Weichert nannte die Entscheidungen «mehr als verblüffend». «Sie sind in sich widersprüchlich, wenn sie die fehlende rechtliche Relevanz von Facebook Germany damit erklären, dass dort keine Daten verarbeitet würden, zugleich aber das Unternehmen in Irland für zuständig erklären, obwohl dort auch keine Daten verarbeitet werden.» Deswegen werde er eine Beschwerde einlegen.
 
Facebook erklärt, die Anmeldung mit echten Namen sei wichtig, damit die Nutzer sich miteinander vernetzen könnten, und sorge für mehr Sicherheit. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Facebook darf echte Namen fordern Aufregung um nüscht, Arbeit für dt. Gerichte für nüscht. Ich bin bei FB auch nen Mädchen , mit "Klarnamen", also ein richtig ordentlicher deutscher Name. Trotzdem bin ich es nicht in echt.. Warum man nun wegen Namen wie "Schrauben(Vorname) Zieher (Nachname)" die Gerichte belästigen muss.....
  2. AW: Facebook darf echte Namen fordern Und wo ist das Problem mit den Klarnamen ? Hier ein paar Vorschläge : Max Müller Herbert Frau Brigitte Mann Peter Merkel Anne Westerwelle Frank Monitor Alfred Windows Fred Storch Sinbad Reise Kunnibert Infosat Frank Kabel Dutzschland Peer Prima Com
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum