Facebook ermöglicht 360-Grad-Livestreaming für jedermann

2
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Facebook macht in seiner Video-App die Rundumblick-Funktion jetzt öffentlich zugänglich. Bisher war 360-Grad-Streaming aufgrund technischer Hürden eher etwas für professionelle Videoproduzenten.

Doch der technologische Wandel schreitet unaufhaltsam voran, wodurch erforderliche Geräte zum 360-Grad-Filmen immer erschwinglicher werden. Mit den „GoPro“-Kameras ist aufwendiges und hochauflösendes Hobbyfilmen klein und handlich geworden, weshalb Facebook diese Funktion jetzt für alle Nutzer möglich macht, wie das Portal „Techcrunch“ berichtet.

Mittlerweile gibt es sogar schon Ansteck-Module für Smartphones, die einen Rundumblick ermöglichen. Ist man im Besitz eines dieser Produkte, sowie einer guten Internetverbindung mit dem Smartphone (empfohlen sind 4 Mbit pro Sekunde) kann es eigentlich auch schon losgehen.

Denn jeder Facebook-Nutzer hat nun die Möglichkeit auf diese Weise in 360 Grad sogar live zu streamen. Vier Stunden kann so ein Stream über Facebook maximal dauern. Übertragen wird in Full-HD mit 30 Bildern pro Sekunde. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. hatte letztens mal das "normale" Facebook live getestet. Der Delay ist erstaunlich gering, der Livestream war keine 10 Sekunden verzögert.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum